TG Hettiswil - Reise nach Brienz

Samstag, 11. Juni 2022

Trachtengruppe Hettiswil – Reise 2022

Bei prächtigstem Wetter ist die Trachtengruppe am Samstag, 11. Juni ans Trachtenchorfest nach Brienz gestartet. Gut gelaunt, frisch und munter sind wir in Hindelbank in den Zug gestiegen. Die wunderschönen Trachten zu tragen gab wieder einmal ein Heimatgefühl – hat uns doch die Coronazeit diesbezüglich in Rückhalt gebracht.

Die Reise nach Brienz bot so viel Genussvolles. Die Natur zeigte sich von der schönsten Seite. Die Farben des Thuner- und Brienzersees waren einmalig.

Der Cholplatz in Brienz bot buntes Treiben mit Tanz und Gesang der Trachtenchöre und Trachtengruppen an. Machte «gluschtig» und liess die Herzen höher schlagen und die Gemüter erhellen. Die Kulisse der Berge war perfekt und zog die Blicke an. Die Strandpromenade lud zum Flanieren und Geniessen ein. Ein Gefühl der Unbeschwertheit machte sich breit. Es gab sogar Trachtenfrauen, die sich bis zu den Knien in den See wagten. Das Wasser sei aber kalt gewesen.

Ein feines Mittagesssen direkt am See machte satt. Am Nachmittag gings zu den Gesangsvorträgen. Gelassen und entspannt verfolgten wir die Liedervorträge.

Am späteren Nachmittag bestiegen wir das Schiff Richtung Interlaken. Das zarte Lüftlein auf der Haut zu spüren war erfrischend und tat gut.

In Interlaken auf dem Bahngleis angekommen, bot uns das Zugspersonal an, ins Zugsrestaurent «Bistro» zu sitzen. Hoppla das klang sehr gut! 20 Frauen im Bistro am späten Nachmittag bei Weisswein und Fleischplättlis war das Tüpfli auf den «i».

Die Reise der Trachtengruppe Hettiswil nach Brienz bleibt unvergesslich und die Mitglieder danken Monika Kobel, Andrea Schwander und Barbara Glauser für die Organisation.

Text: Rosmarie Wermuth
Fotos: Susanne Lemp