Schmink-/ Haarflecht- und Trachtenpflege-Kurs

Samstag, 11. Mai 2024

Am Samstag, 11. Mai 2024 trafen sich 22  Frauen am Inforama auf dem Hondrich zu einem spannenden Schmink-/ Haarflecht- und Trachtenpflege-Kurs und erhalten dabei Infos rund um das Tragen der Tracht von Kopf bis Fuss.

An einem Halbtag erklärten Marianne Gnägi und Kathrin Kohler, wie die Tracht korrekt angezogen und getragen wird. Ebenfalls werden ganz viele verschiedene Wasch- und Reinigungs- und Pflegematerialien vorgestellt. Zur grossen Faszination aller wurde ein Fleck auf der schönen Damastseiden Schürze mit der richtigen Fleckenbehandlung  «weggezaubert».

Am zweiten Halbtag wurden viele verschiedene, zur Tracht passende, Frisuren gezeigt und die Frauen in die Kunst des Haareflechtens eingeführt. Einige beherrschten diese Technik schon recht gut, anderen sah man die Verzweiflung richtig an. Mit den vielen Tipps und Tricks und kleinen Hilfestellungen der Coiffeusen Caroline von Moos und Miranda Windlin, hatte am Schluss des Halbtages trotz allem jede einzelne eine wunderschöne Trachtenfrisur.

Text: Céline Dällenbach

Bilder: Marianne Gnägi