Bärner Früehligsball

Samstag, 4. Mai 2024

BÄRNER FRÜEHLIGSBALL

Samstag, 4. Mai 2024, Markthalle Burgdorf, am Abend nach der DV der BTV

Die Pause nach der Delegiertenversammlung wurde benutzt um sich während des Apéros gegenseitig auszutauschen und draussen an der Sonne aufzuwärmen. Als die Anwesenden und neu Dazugestossenen langsam ihre Plätze auf der Galerie aufsuchten, richtete die Rolf Krieg AG ihre Verpflegungsstände auf beiden Längsgalerien ein. Die Trachtenleute durften sich mit einem herrlichen Nachtessen für den kommenden Ball stärken. Insgesamt haben sich 430 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Tanzfest angemeldet.

Nachdem die Ländlerkapelle Ulmizberg mit einem Stück das Adrenalin der Anwesenden aufgewärmt und Präsidentin Vreni Kämpfer begrüsst hatte, konnte die Leiterin der Fachgruppe Tanzen, Erika Diemi zur Polonaise bitten. Es war sofort klar, dass die grosse Tanzfläche der Markthalle zu klein ist, um alle auf einmal aufzunehmen. Das bot die Möglichkeit, die von Rosmarie Brügger choreografierte Polonaise und den anschliessenden «Schottisch für d’Rosmarie» einmal selber zu tanzen und einmal von der Galerie mitzuverfolgen.

Das anschliessende Tanzprogramm brachte wieder eine ausgewogene Mischung von lüpfigeren und gemütlicheren, älteren und neueren Tänzen. Viele Tanzende wurden während des Abends kaum mehr auf der Galerie gesehen: «es wird jede tanzet!» Auffällig war, wir gut sich die Tänzerinnen und Tänzer vorbereitet hatten. Die ausserkantonalen Gäste boten mit ihrer Sicherheit zusätzliche Stabilität, so dass kaum einmal ein «Schwimmfest» zu beobachten war. Verschnaufpausen verschafften die Bärner Singlüt, die unter der Leitung von Denise Huybrechts wieder einen stärkeren Auftritt hatten. Würden alle diejenigen, die im Gesamtchor mitsangen bei den Bärner Singlüt mitmachen, wären die Berner wieder eine Macht.

Das Programm dauert auch diesmal ziemlich genau bis Mitternacht. Als Zugabe wird der «Schottisch auf zwei Reihen» gewünscht. Die junge Horde steht schon bereit und manch Eine/Einer auf der Galerie denkt sich bei diesem wilden Tanz: «lieber sie als ich».

Zufrieden macht man sich auf dem Heimweg und freut sich auf den nächsten Früehligsball. Für diejenigen, die nicht so lange warten wollen, wird bereits für den 9. Emmentaler Tanzabend am 7. September geworben.

Text und Fotos: Fritz Lüdi