Tanzabend zum Tag der Tracht

Donnerstag, 6. Juni 2024

Am Sontag den 2. Juni entschieden sich Rosmarie Brügger und Oester Silvia einen Tanzabend zum Tag der Tracht am 6. Juni zu organisieren. Als Musik konnten sie die Kapelle Ulmizberg engagieren. Im Gasthaus Suld (früher Pochtenfall) im Suld-Tal fanden sie rasch ein ansprechendes Lokal. Der Strom wird hier wie seit 1925 mit dem hauseigenen Wasserkraftwerk (ein offenes Wasserrad) hergestellt.

Wie üblich präsentierte Rosmarie ein super Programm welches den Anwesenden alles abverlangte. Sylvia war immer bemüht alle zum Tanzen zu bringen und suchte unermüdlich nach passenden Tanzpartnern. Die kleine Pausen wurden rege genutzt zum Plaudern. Zeitweise wurde es so laut das sich Rosmarie regelrecht Gehör verschaffen musste, wenn es wieder zum Tanzen ging.
Bald war es in dem Saal so warm dass, die ersten Coupes bestellt und gegessen wurden. Zur vorhandenen Stallwärme trug auch die Tatsache bei, dass anstelle der erwarteten 20 Trachtenleute, 48 Trachtenleute den Weg in das Suldtal fanden. Alles nur mit Reklame per WhatsApp. Die beiden Initiantinnen wiederholten einige Mala wie überrascht sie sind über den Aufmarsch der Trachtenleute, die meisten in der Tracht.
Im Namen aller Teilnehmenden bedanke ich mich ganz herzlich für die Initiative etwas am 6.6 zu bewegen bei Rosmarie und Silvia. Vielen Herzlichen Dank, Merci. Die Frage nach dem 2025 liessen sie offen.

Text: Willi Glauser

Bilder: Barbara Glauser