Meyefescht mit Brunch

Sonntag, 26. Mai 2024

Sonntag Vormittag: wir schwingen uns bei Sonnenschein aufs Velo und fahren der Ilfis und Emme entlang nach Burgdorf zum Meyefescht der TG Burgdorf und Oberburg. Brunch stand auf dem Programm.

Angekommen beim Siechenhaus in Burgdorf empfing uns ein Alphornbläser mit seinem Spiel neben der kleinen Kapelle.

Der Festplatz war schon ziemlich voll, doch wir fanden ein hilbes Plätzchen an der Sonne. Bei Züpfe, Brot, Anke, Chäs, Jogurt konnten wir unsere leeren Bäuche füllen. Auch Rösti, Spiegeleier und warme Hamme fehlten nicht. Kaffee, Tee oder Fruchtsäft stillten den Durst.

Ab 12 Uhr lockten auch noch gluschtige Torten und Trachtekafi zum Dessert.

Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der beiden Trachtengruppen zeigten einige Tänze. Mit viel Freude und Engagement meisterten die Jungen das Tanzen auf Rasen, der noch ziemlich abschüssig war. Ein Tanz mit dem Publikum durfte nicht fehlen – es gab viel zu lachen, ist doch rechts und links nicht für alle die gleiche Richtung!

Zwirbelen ist im Emmental ein alter Brauch, der auch am Meyefescht nicht fehlen durfte. Unser Tischnachbar zeigte sich enttäuscht, dass die traditionellen Zwirbeli-Lebkuchen fehlten und gewann jedoch ein «Nägeli» für den Garten. Wir fuhren mit Waffeln im Ruchsack nach Hause und genossen das Kafi mit ebendiesen zuhause.

Text: D. Zaugg
Fotos: F. Reber

 

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet