Eidgenössisches Trachtenfest 2024

Singende aus dem Kanton Bern

Obwohl das Singen an einem solch grossen Fest nur einen Teil des Programms ausmacht, freut mich der grosse Aufmarsch der Sängerinnen und Sänger aus dem Kanton Bern sehr! Viele haben die Angebote zum Mitmachen genutzt, sei es beim «offenen Singen» oder bei den verschiedenen Chorkonzerten.

In der schönen Kirche St. Peter begann am Freitagabend unser Fest mit dem Konzert der Trachtenchöre! Der Schweizerische Gesamtchor und fünf Chöre aus den vier Sprachregionen der Schweiz präsentierten ihre Liedkultur. Berner Sängerinnen und Sänger sangen sowohl im Schweizerischen Gesamtchor, als auch im Projektchor Nordwestschweiz mit. Die Leitung    des Projektchors Nordwestschweiz hatte Lilian von Rohr, die Dirigentin der Region Emmental/Oberaargau.

Vereine und andere Gruppierungen hatten die Möglichkeit, auf attraktiven Bühnen ihr Können zu zeigen! Die «Bärner Singlüt» nutzten das Angebot am Samstag gleich zweimal. Der erste Standort war der Festplatz Hauptbahnhof. Wir wussten, dass der Lärmpegel dort ziemlich hoch sein würde, liessen uns aber dadurch nicht stören. Ohne Einsingen- und mit einer nicht ganz gesunden Dirigentin (nach einem Auto-Unfall), können wir stolz auf diesen Auftritt sein!

Um15:30 Uhr testeten wir die Raum-Akkustik in der Kirche St. Peter! Es war ein besonderer Moment, den wir sehr genossen. Mit viel Engagement trugen wir dem Publikum fünf Lieder vor und erhielten tosenden Applaus. Glücklich und zufrieden sagten wir dem Publikum mit der Zugabe «Chinderouge» von Hannes Fuhrer DANKE!

Ich danke all meinen Sängerinnen und Sängern herzlich für die wunderbaren Momente … und freue mich bereits auf unsere nächsten Auftritte!

Ich wünsche allen eine verdiente Ruhepause, schöne Ferien und freue mich auf ein Wiedersehen in der nächsten Probe.

Text und Fotos: Eure Dirigentin Denise Huybrechts