Tanzleitertreffen LT Oberland

Sonntag, 6. November 2016

 
Wie schon im letzten Jahr war Aeschi mit einer weissen Schneedecke überzogen. Der kommende Winter hat sich angekündigt.

44 Tanzende hatten sich eingefunden um sich von Silvia, Rosmarie, Marianne und Denise die neusten Trachtentänzen beibringen zu lassen.

Zum Aufwärmen tanzten wir den Nagelschmied.

Schon bald waren die Beine bei allen warm mit dem nachfolgenden "Galopp-Schottisch". Die Figuren dieses aus dem Kanton Zürich stammenden, 1 Minute und 35 Sekunden dauernden Tanzes, waren schnell bekannt.
Weiter ging es mit dem "Fir Dich", einen Mazurka. Dieser Tanz fragte schon etwas mehr Aufmerksamkeit, sind doch nicht alle Figuren gleich einfach.
Vor dem Essen lernten wir dann auch noch die "Chrüzegg Wanderig".

Der gesellige und gemütliche Teil des Anlasses fand im Restaurant Sternen in Aeschi statt. Bei einer guten Bündner Gerstensuppe, Braten, Gemüse und Pommes konnten wir Gedanken austauchen und Kräfte für den Nachmittag tanken. Natürlich hat auch das Dessert nicht gefehlt.

Am Nachmittag haben wir uns als erstes an "En Änglische" gewagt. Einen Tanz für vier Tanzpaare, die sich ein wenig in die Welt der "Englisch Country Dances" verführen lassen.
Weiter ging es dann Richtung Suisse Romande mit dem Tanz "Marche des Montagnons", um schliesslich den Nachmittag mit dem Gioia-Lea Walzer abzuschliessen.


Ebenfalls konnten wir am Nachmittag unseren Obmann, Fritz Schwärzler, begrüssen.


Den ganzen Tag über haben Ursula Baumgartner und Stefan Fuhrer für die musikalische Begleitung gesorgt. Wir danken ihnen herzlich für ihren Beitrag. Auch als die Instrumente zwischendurch still waren, habe Ursula und Stefan das Geschehen gut mit verfolgt und aufmerksam gewartet, bis alle Tänzer auf der richtigen Position standen.


Müde, aber hoffentlich mit vielen neuen Ideen sind wir den Nach-Hause-Weg angetreten.


Wir danken allen Anwesenden für das Mitmachen und: bis nächstes Jahr!


Text und Bilder: Denise Huybrechts
 

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet