43. Delegiertenversammlung LT Oberland

14. März 2015 in Blumenstein

Die neue Führung meisterte die 43. Delegiertenversammlung des LTO in Blumenstein

Mit einem feinen Apéro, spendiert von der Gemeinde, wurden die Delegierten der Trachtengruppen des Landesteiles Oberland empfangen. Zu diskutieren gab einzig die plötzliche Demission des Singleiters.

Durch die Tradition, die Delegiertenversammlung jedes Jahr in einer anderen Gemeinde des Oberlandes durchzuführen, lernen die Delegierten immer wieder neue Gemeinden näher kennen. Der Chor der organisierenden Gruppe Blumenstein erfreute die Anwesenden mit zwei Liedern. Die Gemeindepräsidentin Regula Hänni stellte die 1200 Seelengemeinde mit intaktem Dorfleben vor. Nebst dem Gewerbe und den verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten ist sicher der Betrieb des Skilifts auf der Basis der freiwilligen Arbeit speziell oder die 23 Vereine, die im Dorf aktiv sind. Zur Freude der Anwesenden schloss die Präsidentin mit einem selbstverfassten Gedicht zu Tradition und Brauchtum, Tracht und Kultur.

Der Obmann Fritz Schwärzler eröffnete die Sitzung und begrüsste die Vertreterinnen und Vertreter von 27 Gruppen, die Ehrenmitglieder und die Gäste. Willi Glauser liess das letzte Jahr Revue passieren. Es war sein erstes Jahr als Statthalter des LTO. Auch die Tanzleiterinnen haben ihr Amt im 2014 neu angetreten. Die Trachtengruppe Goldiwil wurde aufgelöst und die Mitgliederzahl beträgt noch 622 Frauen und Männer. Er schloss mit einem Spruch von Kurt Tucholsky: Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muss sie selber machen.

Die von Mario Bachmann vorgestellte Rechnung und das Budget präsentierten sich beide mit kleinem Defizit.

Im Verschiedenen kam die erwartete Anfrage zur Entwicklung im Singwesen. Der Obmann informierte, dass der Singleiter Markus Zahnd aufgrund fehlender Sängerinnen und Sänger per sofort demissioniert habe. Der Vorstand sucht nun eine neue Singleitung. Er hofft, dass dies gelingt und ab Herbst der Oberländerchor wiederbelebt werden kann. Die Anwesenden nahmen das zur Kenntnis, wünschen aber, dass die neue Leitung klare Richtlinien erhält zu ihren Aufgaben und Pflichten.

Mit dem Dank an die Trachtengruppe Blumenstein unter ihrem Präsidenten Hansruedi Rolli schloss Fritz Schwärzler die Versammlung. Vor dem reichhaltigen Zvieri kamen die Trachtenleute in den Genuss weiterer Lieder des Chors unter der Leitung von Fritz Zahnd.

Text: Monika Ingold

Foto: Willi Glauser