Delegiertenversammlung des LT Oberland

Samstag, 12. März 2016

 

Vakanz bei der Kindertanzleitung

 

An der 44. Delegiertenversammlung des LTO der Bernischen Trachtenvereinigung wurden der Vorstand und Margrit Matti als Amtsvertreterin des Niedersimmentals bestätigt. Erika Christen ersetzt Monika Ingold als Medienverantwortliche. Denise Huybrechts wird neue Singleiterin. Für die zurücktretende Kindertanzleitung stellte sich niemand zur Verfügung.

 

Die organisierende Trachtengruppe Erlenbach hiess die Trachtenleute des Berner Oberlandes mit einem von der Gemeinde gestifteten Apéro willkommen. Res Brügger , der Gemeindepräsident stellte den Anwesenden die Gemeinde vor. Diese setzt sich aus 7 Bäuerten zusammen, die von ca. 1800 Einwohnern bewohnt werden. Die Kirche mit ihren berühmten Fresken dürfte vielen bekannt sein. In Erlenbach steht auch das Agensteinhaus, das 1765 nach dem Dorfbrand erbaut wurde. Es war das Zentrum für den internationalen Handel mit Simmentaler Fleckvieh. Heute beherbergt das Haus das Talmuseum. Das Stockhorn ist der höchste Punkt der Gemeinde. Im Winter laden die Seen zum Eis fischen ein. Res Brügger sagt: "Die Trachtentradition verbindet die Täler des Oberlandes und die Trachtenleute tragen zur Erhaltung der Kultur und des Brauchtum bei."

 

Obmann Fritz Schwärzler verdankte die Worte und den feinen Apéro und eröffnete die Delegiertenversammlung. In gewohnt speditiver Manier wurden die Traktanden erledigt. Im Jahresbericht erwähnte Willi Glauser, der Statthalter, die zwei neuen Trachtenschneiderinnen im Oberland Celine Hählen und Rebecca Rothenbühler. Die Jugend der Trachtengruppe Kandersteg hatte im Januar einen erfolgreichen Auftritt im Fernsehen bei Nicolas Senn. Willi Glauser schloss seinen Bericht mit dem Spruch von Willi Meurer: Oft braucht man Abstand um Wesentliches erkennen zu können.

 

Der Kassier Mario Bachmann konnte sowohl bei der Rechnung 2015 als auch beim Budget 2016 einen kleinen Gewinn präsentieren. Da die Trachtengruppen Wimmis und Spiez wieder getrennte Wege gehen, gibt es wieder 31 Gruppen mit 582 Mitgliedern im Berner Oberland. Für die demissionierende Kindertanzleitung Ruth Burkhard und Madlen Jutzeler konnte keine Ersatz gefunden werden. Sie beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Madlen Jutzeler konnte aber als Amtsvertreterin Niedersimmental ersetzt werden durch Margrit Matti. Als neue Singleiterin wurde Denise Huybrechts gewählt. Sie hatte das Amt bereits jetzt interimistisch inne. Für Monika Ingold, die Medienverantwortliche stellte sich Erika Christen zur Verfügung. Der übrige Vorstand wurde wiedergewählt. In Zukunft haben die Gruppen bis 14 Tage vor der Delegiertenversammlung Zeit Anträge einzureichen, weil die Statuten entsprechend abgeändert wurden. Der Obmann verwies bei den Anlässen speziell auf das schweizerische Trachtenchorfest im Juni 2016 in Lugano hin und das Unspunnenfest im September 2017 in Interlaken. Mit einem reichhaltigen Zvieri beschlossen die Delegierten die diesjährige Versammlung.

 

 

 

Ruth Burkhard und Madlen Jutzeler freuen sich als Ehrenmitglieder am
bemalten Teller und der Urkunde

 

Text und Bild: Monika Ingold

 

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet