Delegiertenversammlung LT Emmental

24. März 2017 in Schüpbach


Mit zwei Tänzen empfängt uns die TG Schüpbach zur diesjährigen DV im Restaurant Kreuz in Schüpbach. Der Präsident, Peter Brügger, begrüsst die Anwesenden und den Gemeindepräsidenten von Signau, Martin Wyss.
Dieser stellt uns seine Gemeinde mit einer Diaschau vor, manch einer gluschtet es ob diesen Bildern die Emmentaler Höger zu erkunden, sei es zu Fuss oder mit dem Bike.


Unser Obfrau, Monika Kobel, begrüsst die Delegierten und die anwesenden Ehrenmitglieder und dankt der TG Schüpbach für die Organisation, die Schlüfferli und dem Gemeindepräsidenten für den offerierten Kaffee.


Die Jahresberichte der Obfrau, der Singleiterin Andrea Strahm und der Tanzleiterin Maria Reinhard lassen uns das vergangene Jahr Revue passieren. Es war ein  ereignisreiches Jahr; für viele mit dem Höhepunkt des Chorfestes in Lugano.

 

Die Rechnung schliesst mit einem kleinen Verlust, trotzdem beschliessen die Delegierten den Jahresbericht im folgenden Jahr bei CHF 80.00 zu belassen.

 

Wahlen


Erfreulicherweise können wir zwei Kindertanzleiterinnen wählen. Elsbeth Steffen und Rösi Aeschlimann der TG Trubschachen stellen sich für dieses Amt zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude in ihrer Tätigkeit.


Andrea Strahm, unsere Singleiterin, hat demissioniert. Leider konnten wir trotz intensiver Suche niemand für die Nachfolge finden. Andrea wird in diesem Jahr die Singtreffen organisieren und leiten, nimmt aber nicht mehr an den Vorstandsitzungen teil.
Monika Kobel überreicht ihr zum Dank für Ihre Vortandstätigkeit einen Korb mit gluschtigem Inhalt.

 

Tätigkeitsprogramm


Das Unspunnenfest in Interlaken wird in diesem Jahr sicher für viele Trachtenleute ein Höhepunkt sein. Vergessen wir nicht alle anderen Veranstaltungen -
Freitagstanzen, Tanzabend, Singtreffen, Tanzleiterkurse und vieles mehr.
Auch in diesem Jahr wird in der Schaukäserei Affoltern das Mitmachen der Trachtenleute gefragt sein - noch sind wenig Detail bekannt.

 

Unspunnenfest 2017


Franziska Reber, Geschäftsleitungsmitglied der STV, orientiert uns über die verschiedenen Anlässe des Unspunnenfestes und ruft alle zur Teilnahme auf. Ein Fest, das nur alle 12 Jahre stattfindet, ist etwas ganz Besonderes für jung und alt.


Die Tanzkommission der BTV sucht Tanzende, die am Festakt beim "Unspunnen Gloschlischwenker" mittanzen. Eine Choreographie, die 1955 am damaligen Unspunnenfest uraufgeführt wurde.

 

Fritz Lüdi wirbt für den Umzug - der LT Emmental wird mit vielen Trachtenleuten am Umzug teilnehmen können.


Der Vorstand des LT Emmental erhält von der Versammlung CHF 1'000.00 zugesprochen, um Ausgaben für den Umzug zu decken.


Die nächste DV wird von der TG Neumühle-Zollbrück organisiert im Sternen Neumühle, am 16. März 2018.


Danielle Zaugg orientiert über ein neues Angebot der BTV - ab Mai 2017 können auch Gruppen Beiträge für die Home Page der BTV einsenden.


Gegen 10.00 Uhr schliesst die Versammlung mit zwei Liedern, vorgetragen durch die TG Schüpbach.


Text: Danielle Zaugg
 

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet