8. Emmentaler Tanzabend

Samstag, 2. September 2023


Der Landesteil Emmental existiert im Trachtenwesen nicht mehr. Er gehört zur Region Emmental – Oberaargau. Logischerweise existiert auch der Vorstand des Landesteils nicht mehr. Drei ehemalige Vorstandsmitglieder des Landesteils Emmental fanden sich zum OK zusammen und organisierten mit ihren Gruppen im Rücken den 8. Emmentaler Tanzabend.

Maria Reinhard stellte ein vielseitiges Tanzprogramm zusammen und führte mit Chiara Gubser durch den Abend. Beide gehören der Fachgruppe Tanzen der BTV an.

Die Trachtengruppe Gohl führte die Küche und bot ein einfaches Verpflegungsangebot an mit Schweinswürstli, diversen Sandwiches und Torten.

Die TG Oberburg war mehr für die Halle zuständig: Aufstellen, Wegräumen und Getränkebuffet führen. Das Tanzen stand also klar im Mittelpunkt. Zur Musik des Ämmitaler Ländlerquintetts Eggiwil wurde fleissig getanzt und geschwitzt. Etliche, vor allem jüngere Tänzerinnen und Tänzer, wagten sich auch bei ihnen unbekannten Tänzen auf die reichlich vorhandene Tanzfläche. Dabei bewiesen sie erstaunliche Fähigkeiten im Abschauen und Improvisieren.

Offensichtlich wird der Emmentaler Tanzabend immer weiter über das Emmental hinaus bekannt und beliebt. Eine besondere Ehre erwies uns die Geschäftsleitung der Schweizerischen Trachtenvereinigung. Sie hielt in Burgdorf eine Sitzung ab, liess den Tag an unserem Tanzabend ausklingen und genoss den Abend sichtlich.

Der 9. Emmentaler Tanzabend ist im September 2024 geplant, mit etwas Abstand zum Eidgenössischen Trachtenfest. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Text: Fritz Lüdi
Fotos: Danielle Zaugg

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet