TG Madiswil in Finnland

10.-17. Juli 2023

Am 10.Juli begrüssten Fritz und Annemarie Rentsch am Flughafen in Zürich eine bunte Gruppe aus dem ganzen Kanton Bern zur siebentägigen Reise nach Finnland. Um 10.50 Uhr startete der Finnair Flug AY 1512 mit 39 Trachtenleuten, Musikanten und Begleitpersonen an Bord. Die Reise kam wegen des Kulturaustauschprojektes, derTG Madiswil & Umg zusammen mit der finnischen Volkstanzgruppe Rijarit ja Veijarit aus dem südfinnischen Marttila zu stande.  Das erste Ziel die finnische Hauptstadt Helsinki. Hier wurden erste Eindrücke gesammelt. Und unter anderem probehalber auf dem Senatsplatz vor der Kathedrale getanzt. Der dritte Reisetag führte die Gruppe durch die schöne Landschaft Südfinnlands, via Tampere nach einem Besuch in der Käserei von Peter Dörig in Sastamala nach Kokkola. Hier bereiteten sich die 19 Tänzerinnen und Tänzer zusammen mit den Cheesdaysörgelern auf die Auftritte am Folksmusikfestival in Kaustinen vor.

Am 13. Juli war es soweit. Wir schlüpften am morgen früh in unsere Trachten und machten uns mit dem Bus auf den Weg nach Kaustinen.  Das Folk Music Festival von Kaustinen wurde erstmals 1968 gefeiert. Es findet jedes Jahr im Juli während 7 Tagen statt und verzeichnet 4 000 – 5 000 Teilnehmer in 400- 500 Gruppen, welche den rund 50 000 Besuchern ihr Können präsentieren. Während unseren beiden Auftritten konnten wir dem nordischen Publikum unsere Volkstänze zeigen.

Der Tag in Kaustinen geprägt von interessanten Eindrücken durch die vielen verschiedenen Darbietungen. Bei schönstem Sommerwetter verliessen wir am Abend das Festival zurück Richtung Kokkola.

Die nächsten beiden Tage führte uns durch das Schärengebiet vor der finnischen Küste. Wir besuchten die Insellandschaft von Byörköby. Diese Landschaft ist UNESCO Weltkulturerbe. Das herrliche Sommerwetter verlockte zum kurzen Bad in der warmen Ostsee.

Nach einem schönen Sommerabend und übernachten in der Holzstadt von Rauma, ging die Reise weiter mit der Fähre von Hanka nach Nauvo. Dies bot die Gelegenheit die Schäreninseln vom Wasser aus zu bewundern. Nach der Ankunft in Nauvo gab es einen kurzen Auftritt am kleinen Fährhafen. Hier erinnert vieles an die Filme von Inga Lindström.  In Nauvo lockte die Ostsee mit dem schönen Strandbad zum Bade. Andere genossen die Landschaft beim Spazieren und einer einem Besuch im Strandcafé

Unsere letzte Station war die erste finnische Hauptstadt Turku. Sie bietet viele Sehenswürdigkeiten. Einen Teil davon haben wir zu Fuss mit eine Stadführerin erkundet. Der Sonntagnachmittag war für den Besuch bei unserer Partnergruppe in Marttila reserviert. Nach Kaffee und Kuchen besuchten wir den Bauernhof von Laura und Jouko Laiholahti. Sie bewirtschaften einen Betrieb mit 85 Milchkühen der Rasse Ayshire plus eine grosse Herde mit Jungvieh.

Der Höhepunkt des Tages war der gemeinsame Auftritt im Martillan Nuorisoseura, dem Auftrittslokal der Gruppe. Es war ein wunderbarer Abend, wir liessen die Tanzschritte sprechen und genossen den Abend.  Wir verstanden uns über Musik und Tanz. Die Stimmung war einfach toll, der Abschied fiel schwer.

Am 17. Juli traten wir mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck die Heimreise an. Während der ganzen Reise war uns der finnische Sommer sehr gut gesinnt mit Sonne pur und sehr warmen Temperaturen.

Text & Bild: Annemarie & Fritz Rentsch