Nacht der Chöre - TG Muri Gümligen

Freitag, 16. Juni 2023

Nach 2015 und 2019 fand bereits zum 3. Mal in der Kirche Gümligen die Nacht der Chöre statt. Es war ein bunter Abend mit Chören unterschiedlichster Stilrichtungen, verbunden durch ihren Enthusiasmus für die Musik und das Chorsingen. Mit warmem Applaus wurde die Trachtengruppe Muri-Gümligen als letzte der Chöre um 21.30 Uhr in der voll besetzten Kirche empfangen.

Eindrücklich stellte der Trachtenchor unter Beweis, wie vielfältig das Volkslied sein kann. Die Reise begann mit dem ostdeutschen «Bajazzo», gefolgt von «Das Glück der Welt», der deutschen Version des traditionellen «Amazing Grace». Mit dem Adolf Stähli-Lied «Häb Dank» und dem Jodellied «Chinderouge» von Hannes Fuhrer entführte die Trachtengruppe die ZuhörerInnen in die Berge bzw. beschwor sie im Herzen jung zu bleiben.

Als bei der abschliessenden Mundartversion des Leonard Cohen-Liedes «Halleluja» das Publikum spontan den Refrain mitsang, war dies für alle eine Sternstunde. Die Lieder dieser Nacht werden noch lange nachklingen.

Text: Monika Laager
Fotos: TG Muri-Gümligen