Waffel- und Bachwarenverkauf der TG Utzenstorf und Umgebung

Samstag, 27. Mai 2023

Wieder durften wir die Infrastruktur der Landi Utzenstorf benützen, um unsere selbstgebackenen Backwaren zum Verkauf anzubieten. An einem windgeschützten Ort bauten wir unseren Stand auf und arrangierten die vielen Brote, «Züpfen», «Brätzeli» und «Schlüferli» möglichst dekorativ und «amächelig».

Mit drei Waffeleisen ausgerüstet, begannen die Waffelbäckerinnen sofort, den Spezialteig von Trudi Beck portionenweise einzufüllen. Schon bald lockte der herrlich frische Duft die Besucherinnen und Besucher in unsere Nähe und weckte ihre Kauflust. Die Waffeln mit Nutella kamen besonders bei den Kindern gut an und meistens wurde auch noch etwas zum Mitnehmen gekauft. Hin und wieder wehte die Bise eine Serviette oder sogar eine frischgebackene Waffel oder ein Getränk vom Tisch. Das eine Kind begann deshalb zu weinen, ein anderes hob die Delikatesse einfach wieder vom Boden auf und ass unbeeindruckt weiter.

Trotz gleichzeitig stattfindendem Oberaargauischen Schwingfest in Kirchberg war um 14.00 Uhr alles «rübis» und «stübis» ausverkauft und 14 Schüsseln Teig waren verarbeitet. Ein grosser Dank gebührt wiederum dem Landi-Team und allen Helfer*innen und Bäcker*innen aus unserer Trachtengruppe.

Text und Fotos: Rosmarie Urben