Europäische Tage des Kunsthandwerkes (ETAK)

Bern, 22. - 24. März 2024

Der Bernische Trachtenschneider/-innen Verband und die FG Trachtenberatung der BTV wurden zum zweiten Mal von den Organisatorinnen Les Jumelles Barbara und Elisabeth Schürer eingeladen an den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks in Bern vom 22. bis 24. März 2024 teilzunehmen. In diesem Jahr waren alle Handwerkerinnen, welche einen Teil zur Herstellung einer Tracht beitragen, im Haupt Atelier 14 B zu finden.

Marion Geissbühler führte die Herstellung des Filigrantrachtensilber vor, Franziska Santschi zeigte wie die Haaruhrenketten hergestellt werden. Die Frauen und Männer mit schulterlangem Haar konnten zusammen mit Frau Santschi eine Haarblume herstellen. Margrit Dällenbach zeigte die verschiedenen Klöppelarbeiten nach überliefertem Muster oder selbst gestaltete moderne Klöppelarbeiten.
Wir haben bei 350 Besucherinnen und Besucher das Interesse an unseren Handwerken geweckt. Die ausgestellten Trachten direkt beim Eingang sind sehr bestaunt worden. Die Besucherinnen und Besucher schauten den anwesenden Handwerkerinnen und Trachtenschneiderinnen bei der Arbeit sehr interessiert zu und stellten Fragen.

Wie uns Frau Denise Hintermann, Präsidentin STV, beim Besuch an der ETAK in Bern erklärte, war für sie klar, warum wir wo mit der Herstellung der Trachten zu tun haben im Haupt Atelier zu finden waren.

«Im Atelier Haupt wehte bereits ein Trachtenwind. Die Schweizerischen Trachtenvereinigung ist stolz darauf, mit dem Haupt Verlag einen renommierten Schweizer Verlagspartner für das neue Schweizerische Trachtenbuch an ihrer Seite zu wissen. Bereits laufen dazu Fotoshootings in einigen Kantonen und es wird fleissig getextet. Das Werk wird pünktlich zum 100 Jahr- Jubiläum der STV im 2026 fertiggestellt und ist anschliessend im Handel erhältlich. Mehr Informationen zum Projekt findet man in Kürze unter:  www.trachtenvereinigung.ch. Um die Vorfreude zu steigern, empfehlen wir einen Ausflug an das eidgenössische Trachtenfest in Zürich vom 28- 30. Juni 2024».

Foto: Céline Hählen

Text: Marianne Gnägi