Mitgliedschaften in der BTV

Die Bernische Trachtenvereinigung BTV bildet mit den Trachtenvereinigungen der Kantone Aargau, Baselland, Baselstadt und Solothurn eine Region der Schweizerischen Trachtenvereinigung STV und setzt sich aus sechs kantonalen Regionen (Landesteilen) zusammen. Diesen sind die einzelnen der über 100 Gruppen entsprechend ihrer geographischen Lage zugeteilt. Aus dieser Konstellation ergibt sich die folgende Mitgliedschaftshierarchie.

Mitglied werden

Mit einem Beitritt zu einer lokalen Trachtengruppe ist automatisch die Mitgliedschaft in allen übergeordneten Verbänden gegeben:

Mitglied in einer Trachtengruppe
Mitglied in einem der sechs Landesteil-Verbände
Mitglied in der BTV
Mitglied in der STV

Die Gruppenmitglieder erhalten die Informationen und die BTV-Zeitschrift «BERNER TRACHTEN AKTUELL» 3-mal jährlich via Gruppe, die Zeitung der STV «Tracht und Brauch» jedoch an deren private Adresse zugestellt.

Wer nicht in einer lokalen Gruppe Mitglied sein kann oder will, hat die Möglichkeit,  Einzelmitglied der BTV zu werden.
Die Einzelmitgliedschaft berechtigt zur Teilnahme an den Kursen der BTV zu den BTV-Mitgliedertarifen. Zudem werden alle Einladungen und Informationen über BTV-Anlässe direkt an die persönliche Adresse zugestellt, ebenso die BTV-Zeitschrift «BERNER TRACHTEN AKTUELL» 3-mal jährlich und die Zeitung der STV «Tracht und Brauch» 4-mal jährlich.

Jahresbeitrag     Gruppenmitglieder     Einzelmitglieder
STV                   CHF        18
BTV   CHF   17                 CHF      50
Total   CHF   35 CHF 50

Zusätzlich erhebt die Trachtengruppe einen Mitgliederbeitrag. Der Beitrag des Landesteils wird durch die Gruppe entrichtet.

Das Inkasso des Mitgliederbeitrages der BTV erfolgt durch die Gruppe, Einzelmitglieder erhalten jährlich eine Rechnung.

Alle Mutationen wie Ein- und Austritte, Adress- und Namensänderungen sind der kantonalen Mutationsstelle zu melden, die für die Weiterleitung an die STV und Nachführung der Mitgliederverzeichnisse zuständig ist.

Die Gruppen und Einzelmitglieder können gemäss Statuten unter Einhaltung einer 3-monatigen Kündigungsfrist auf das Ende eines Kalenderjahres austreten, wobei die Kündigung schriftlich zu erfolgen hat an info(at)trachtenvereinigung-bern.ch

Mitglied werden:

Mitglied einerTrachtengruppe