LT MITTELLAND - BILDER UND BERICHTE

Bärner Stubete

Freitag, 12. Juni 2015


 

Bärner Stubete

 

Was ist denn am 12. Juni 2015 um 20.00 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus in Bern - Bümpliz los? Dutzende Trachtenleute begeben sich dorthin. Eine erfreuliche Gruppe von 66 Tänzern und Sängern folgen dem Aufruf der Trachtengruppe Bern- Stadt, ein letztes Mal an einem Regionaltreffen Bern und Umgebung teilzunehmen.

Da wir die Singproben zusammen mit der Trachtengruppe Zollikofen-Münchenbuchsee abhalten, sind auch diese gut bekannten Gesichter zugegen. Zum letzten Mal ein Treffen in diesem engeren Rahmen? Ja, leider, denn immer weniger Teilnehmer nahmen jeweils an diesem Anlass teil. Um diesem Umstand den nötigen Respekt zu zollen, tauften wir das Treffen in "Berner Stubete" um. Herzhaftes Lachen und reges Geplauder zwischen den 14 Trachtentänzen - begleitet durch das Trio Klaus Schlatter - den 6 Liedern unter der führenden Hand von Margot Hoigné und freien Tänzen, bestätigen den Eindruck von Zufriedenheit. Den Ausklang dieses geselligen Abends und zugleich Verabschiedung einer langen Tradition macht eine Runde "Güppli" - und viele sind sich dabei einig, dass man sich andernorts ja weiterhin wird treffen können.

 

Text_ S.Spi.