5. Emmentaler Tanzabend

Samstag, 17. Juni 2017 in der Mehrzweckhalle Oberburg


Etwa 120 tanzfreudige Trachtenleute darf Monika Kobel, die Obfrau des LT Emmental, am Abend in der Mehrzweckhalle Oberburg begrüssen.
Das Programm, zusammengestellt von Maria Reinhard und Danielle Zaugg, ist bunt zusammengestellt. Tänze aus dem Repertoire der beliebtesten Tänze und Choreographien aus dem Unspunnenprogramm sind vorgesehen.


Das Emmentaler Ländlerquintett eröffnet den Abend mit dem Tanz "Dr Bärnermutz tanzt"; Schlag auf Schlag geht es nun weiter mit bekannten und weniger bekannten Tänzen. Alle Tänzerinnen und Tänzer zeigen mit strahlenden Gesichtern ihr Können auf dem Parkett.


Nach neun schweisstreibenden Schweizertänzen übernimmt nach einer kurzen Trinkpause Ruth Moser aus Grosshöchstetten das Zepter und führt uns in die Welt internationaler Tänze. Griechenland, England, Rumänien, Schottland und Israel sind unsere Ziele. Ja sogar den "Hot Dog Charleston" aus den USA tanzen wir (fast) perfekt in kürzester Zeit, dank den Instruktionen von Ruth. Ja die Tänze aus fremden Ländern haben alle interessante Namen - Korobuschka, übersetzt "der Bauchladen" aus Russland, Dunai Dunai aus Israel tönen ganz anders als die Namen unserer Tänze - Krawall im Stall oder s'Wunder. Es macht den Tanzenden sichtlich Spass etwas Anderes kennenzulernen, tönt doch auch die Musik ganz anders als unsere Volkstänze.


Die guten Geister in der Küche haben alle Hände voll zu tun mit Sandwiches zubereiten für die hungrigen Gäste aus dem ganzen Kanton. Auch der Getränkestand und das Kuchenbuffet werden rege benutzt, ist es doch sehr heiss in der Halle.


Auch der 5. Emmentaler Tanzabend war ein voller Erfolg. Herzlichen Dank allen den Helfern, die keinen Aufwand gescheut haben und diese gelungene Veranstaltung organisiert haben.


Text: Danielle Zaugg
Fotos: Monika Kobel
 



 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet