TG Gohl in Amerika

Wenn einer eine Reise tut .......

 

Die Trachtengruppe Gohl reist nach Übersee

 

Als im März 2014 unser Präsident, Peter Röthlisberger, mit folgendem Zitat: "Die Trachtengruppe Gohl hat eine Einladung erhalten, in Amerika zu tanzen", in die Tanzübung kam, ging erstmals ein etwas ungläubiges Erstaunen durch die Menge. Alle anwesenden Trachtengruppenmitglieder unterhielten sich anschliessend darüber und bekundeten ihre Neugierde, man solle doch da mal nachhaken. Die Sekretärin der Gruppe, Nicole Kunz, schrieb daraufhin dem Bürgermeister von Monroe, Bill Ross, eine E-Mail. Es dauerte nur einen Tag, schon erhielten wir Antwort. Wir waren tatsächlich eingeladen, im Jahr 2014 am Cheese Days Festival in Monroe, Wisconsin, zu tanzen. Dieses Cheese Days Festival wird alle zwei Jahre durchgeführt um die dortige Käsekultur, ihre Käsermeister und die schweizerische Herkunft zu feiern. Grundsätzlich waren wir sehr erfreut, dort zum 100jährigen Jubiläum im 2014 aufzutreten, doch erschien es uns zu kurzfristig, so dass wir uns entschieden, die Reise für 2016 zu planen.

 

Im September 2016 war es endlich so weit: Insgesamt 27 Personen packten Ihre Trachten, Instrumente und persönlichen Dinge, um von Zürich nach Chicago zu fliegen. Ein Teil der Gruppe reiste schon am 10. 9., der andere, inklusive Musikantin und Musikanten folgte am Mittwoch, 14.9.

 

Dort angekommen, holte uns alle ein Car ab welcher uns ins 220 km entfernte Monroe brachte. Die zweistündige Fahrt war sehr interessant, zumal viele von uns das erste Mal in Amerika waren.

 

Am Donnerstag, 15.9. hatten wir unseren ersten Auftritt im Hotel Landhaus in New Glarus. Ebenfalls ein Dorf, das von ausgewanderten Schweizern 1845 gegründet wurde.

 

Erst am Freitag den 16.9. ging das Fest in Monroe los. Rund ums Green County Courthouse war das Festgelände. Die verschiedenen Bühnen und Festzelte luden zum Verweilen ein und die Trachtengruppe Gohl hatte während zwei Tagen viele Auftritte und sehr viele Zuschauer. Am Sonntag war der Abschluss der Feierlichkeiten mit einem Umzug. Die Parade ging über ca. 4.5 km und war gesäumt von über 60'000 Zuschauern. Es war ein Riesenerlebnis, welches wir nicht mehr missen möchten. Während dieser Festivaltage waren wir zu einer Art Attraktion geworden. Alle wollten uns ihre Fragen stellen und Fotos mit uns machen. Es war überwältigend.

 

Am Montag, 19.9. besuchten wir eine Farm mit ca. 600 Kühen und eine Käserei in der Region. Auch diese Eindrücke waren völlig neu, da wir bei uns selten ein Melk-Karussell antreffen, auf dem 30 Kühe gleichzeitig gemolken werden können. Auch die Käserei war eine neue Erfahrung, da der Käse dort nicht wie bei uns im Keller oder Lagerraum heranreift, sondern eingefärbt und vakuumverpackt im Grosslager.

 

Am Dienstag, 20.9. reisten einige weiter Richtung New York oder Toronto und Montreal, der grössere Teil der Gruppe blieb jedoch in Monroe. Gegen Abend hatten wir noch einen Auftritt in einem Altersheim in Madison, der Hauptstadt des Bundesstaates Wisconsin.

 

Nach diesen Auftritten hatten wir nun Zeit, mit den Gastfamilien zusammen touristisch unterwegs zu sein. Wir besuchten Museen, reisten nach Dubuque, Iowa zum Mississippi-River, um den mächtigen Fluss zu bestaunen und darauf eine Bootsfahrt zu machen, gingen einkaufen in riesigen Einkaufsmärkten, schrieben Postkarten und erfreuten uns an der Gesellschaft unserer neu gewonnen amerikanischen Freunde.

 

Am 25. September reisten wir zurück in die Schweiz mit all unseren Eindrücken und Erinnerungen.

 

Wir sind stolz auf diese Erfahrung und liebäugeln schon mit dem Gedanken, später wieder einmal am Cheese Days Festival aufzutreten!

 

Text und Bilder: TG Gohl

 

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet