Trachtenschau in der Schaukäserei Affoltern i.E.

Samstag & Sonntag, 28./29. Mai 2016

Modenschau der anderen Art

Am 28./29. Mai präsentierten Mitglieder der Trachtengruppen Affoltern, Heimisbach, Lützelflüh und Wasen-Eriswil in der Schaukäserei Affoltern stolz ihre emmentaler Trachten.

Anlässlich einer Sponsorenanfrage der Trachtengruppe Wasen-Eriswil zur Durchführung des Kantonalen BOTT 2016, sicherte die Schaukäserei einen schönen Zustupf zu. Als Gegenleistung öffnete sich für die vier Trachtengruppe eine Möglichkeit zum Thema: "Zurück zu den Wurzeln", "Lütnah" Werbung für unser Trachtenwesen zu machen.

Voller Eifer und Elan wurde ein Plan zurechtgelegt, bei welchem Jrene Burkhalter (Trachtenberaterin LTE) und Vreni Reist (TG Wasen-Eriswil) das Ruder und die Organisation übernahmen und mit ihren Helfern eine Topmodenschau organisierten.

So wurde am letzten Maiwochenende gezeigt, dass unser Brauchtum und unsere Tradition nicht von gestern ist und noch lebendig gepflegt wird. Die Modenschau wurde gekonnt und mit viel Humor von Hans Flükiger (TG Affoltern) kommentiert und die Gäste erfuhren viele Details und wichtige Einzelheiten zu den jeweiligen Trachten.

Von Alt bis Jung, von Werktag bis hoher Feiertag, waren sämtliche Trachten des Emmentals vertreten und durften Samstag und Sonntag jeweils um 13.00 und 15.00 bestaunt werden. Auch ein spontanes Sing und Tanzprogramm stand auf dem Programm und beim Innerschwyzer Alewander teilten auch die Besucher unsere Freude am Tanzen und tanzten freudig mit.

Rund um die Tracht und ihrer Herstellung konnten die Besucher am Handwerkmärit bestaunen, welch Fingerspitzengefühl und Fertigkeiten es braucht, Rosshaar zu prächtigem Spitz zu klöppeln, oder wie filigran doch Trachtenärmeli gestrickt werden können.

Eine eindrückliche Sache, welche die Kostbarkeit der Tracht noch zusätzlich veranschaulicht hat, denn wer denkt darüber nach, dass 100 Arbeitsstunden nötig sind um einen Spitz für eine Rosshaarhaube zu fertigen, welche zu fast allen Festtagstrachten getragen wird.

In jeder Hinsicht waren dies, trotz Regenwetter, zwei eindrückliche und gemütliche Tage in der Schaukäserei Affoltern, welche bei Besuchern wie bei uns Trachtenleuten noch lange in guter Erinnerung bleiben werden.

Der Schaukäserei Affoltern und allen Beteiligten ein grosses Dankeschön für diesen schönen Anlass.

Text: Simon Reist
Bilder: Diverse Fotografen

zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"