4. Emmentaler Tanzabend in Oberburg

Freitag, 3. Juni 2016

 
Schon zum vierten Mal fand in der Mehrzweckhalle in Oberburg der Emmentaler Tanzabend statt.


Die ersten Gäste konnten die Halle noch trocken erreichen - um ca. 19.30 Uhr regnete es in Strömen. Einige Besucher kamen ziemlich durchnässt an. Aber trotz Regen draussen war die Stimmung in der Halle und auf der Tanzfläche sehr gut.


Monika Kobel, unsere Obfrau, begrüsste die Gäste aus nah und fern; anschliessend lud Maria Reinhard, die emmentalische Tanzleiterin, zum ersten Tanz ein - die Sternpolka war zum Eintanzen ideal.

Bis zum Auftritt der zäsingers, das jüngste Mitglied der Bernischen Trachtenvereinigung, flossen schon einige Schweisstropfen. Die Tanzenden konnten sich erholen und die gekonnt vorgetragenen Lieder der Singgruppe geniessen. Das Repertoire der Singenden geht von traditionellen Liedern wie "Im Bluescht" über Gospel-Song bis hin zu "Triebsand" von Büne Huber. Wir luden die Sängerinnen und Sänger ein mit uns zu tanzen - beim Tanz "de Häädler" hielten die Mitglieder der zäsingers wacker mit.

Anschliessend waren wieder die Tanzpaare aktiv; zu den Klängen des "Echo vom Napf" wurde fleissig getanzt und auch gelacht - gelangen doch nicht immer alle Figuren perfekt. Dies tat allerdings der Freude am Tanzen keinen Abbruch.


Hunger und Durst konnten mit "Züpfe-Sandwiches" der feinsten Sorte und Getränken aller Art gestillt werden. Selbstverständlich fehlten auch feine selbstgemachte Torten nicht.


Auch der zweite Auftritt der zäsingers ermöglichte den Tanzenden eine Erholungspause - alle vorgetragenen Lieder wurden mit viel Applaus quittiert. Lieder in Walliser  und "Seisler" Dialekt tönten perfekt und gefielen dem Publikum.

Gegen Mitternacht lichteten sich die Reihen auf dem Tanzparkett - nach dem offiziellen Programm spielte die Kapelle noch weiter mit Wunschtänzen für die Unermüdlichen.


Herzlichen Dank an Alle die in irgendeiner Form zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.


Text und Bilder: D. Zaugg
 

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet