34 www.trachtenfest2019.ch Theater POLENLIEBCHEN von Paul Steinmann, ELGG Verlag Im Rahmen des Bernischen Trachtenfests in Langnau spielt eine BTV Ad-hoc Theater- gruppe mit Spielern aus dem ganzen Kanton und unterstützt von einem kleinen Chor das Stück POLENLIEBCHEN. Wir stehen im Jahr 1942. Alle diensttauglichen Männer sind im Aktivdienst. Die Feier zum 1. August muss vorbereitet werden. «Aber für e Tell bisch z alt.» Und wenn nicht schon genug Arbeit auf den Frauen lastet, müssen sie noch die Aufgaben der Feuerwehr übernehmen. «Es git eifach kei gradi Reihe mit de Wibervölcher.» Für das Vergnügen bleibt da keine Zeit. Dennoch verliebt sich die junge hübsche Emilie, eigentlich dem Sohn des Baumeisters versprochen verbotenerweise in einen Polen, welcher im nahen Lager interniert ist. «Weni ne gseh, de hani ds Gfüehl wie uf em Ritigampfi. Zoberscht, uf em höchschte Punkt, wos di dünkt, chönnsch i der Luft blibe stah.» Hat diese Liebe eine Chance? Das Stück erzählt auf eindrückliche Weise vom Leben der einfachen Leute hinter der Front. Von den Entbehrungen, von den Sehnsüchten und von der Suche nach dem kleinen Glück. Tragische Momente wechseln mit heiteren und der Zuschauer wird in eine Zeit entführt, in der Schweizer Geschichte geschrieben wurde. Das Thema aber bleibt zeitlos und aktuell. Aufführungen im Kirchgemeindehaus Langnau: 22. Juni 2019 17.00 öffentliche Hauptprobe 23. Juni 2019 17.00 1.Vorstellung 28. Juni 2019 20.00 2. Vorstellung 29. Juni 2019 19.00 3. Vorstellung Der Vorverkauf für die nicht nummerierten Plätze hat begonnen. Weitere Infos unter: www.trachtenfest2019.ch Wir freuen uns auf Ihren Besuch: BTV Ad-hoc Theatergruppe «Mir heis eigentlich ganz guet im Griff gha. Ohni Manne»