Kinder und Jugend Tanztreffen Zäziwil

Sonntag, 24. August 2014

Etwa 50 Jugendliche und Kinder trafen sich am Sonntag zum Tanztreffen in Zäziwil. Zu Beginn tanzten sie eine Polonaise, draussen, bei Sonnenschein - das ist auch Brauch bei einem Tanztreffen der Erwachsenen. Der erste Tanz war ein Gesellschaftstanz - die Kinder tanzten mit Eltern, Gotte oder Götti, Grossvater oder Grossmutter gemeinsam.

Nun ging es in den Hallen weiter - auf der einen Seite die Grossen, auf der anderen die Kleinen. In der Mitte gab es z'Trinke, Kaffee und Kuchen zur Stärkung.

Tatzelwurm, Polka tanzi gärn, wie der Wind sind einige Namen der Tänze für die kleineren Kinder. Geburtstagsgeschenk, Guggernäscht oder Gruess a Guttanne - das waren Tänze für die Jugendlichen. Alle waren mit Feuereifer dabei - auch wenn Galopp nach rechts oder links manchmal nicht einfach war.

Der Nachmittag stand unter der Kintertanzleitung von Erika Oppliger, TG ppenberg, Ursula Schürch und Susanne Flogerzi, beide von der TG Grosshöchstetten.

Selbstverständlich war eine Pause eingeplant - alle Teilnehmer erhielten ein Zvieri-Säckli mit gluschtigem Inhalt. Päckli-fischen war eine tolle Pausenbeschäftigung für diejenigen die noch nicht müde waren.

Zum Schluss gaben beide Gruppen für die andere eine Vorführung der gelernten Tänze.

Den organisierenden Trachtengruppen Appenberg und Grosshöchstetten, sowie den Tanzleiterinnen einen herzlichen Dank. Die Kinder und Jugendlichen sind die Tänzerinnen und Tänzer der Zukunft - tragen wir Sorge zu ihnen.

Text und Bilder: D. Zaugg