TG Utzenstorf - Kinder tanzen und singen

Mittwoch, 29. Juni 2022

Trachtenkinder tanzen und singen im Zentrum Mösli Utzenstorf

Am 29. Juni nachmittags war es nach mehr als zwei Jahren endlich wieder so weit. Im sonnigen Innenhof warteten Bewohnerinnen und Bewohner mit zahlreichen Angehörigen gespannt auf die 15 Jüngsten der Trachtengruppe Utzenstorf und Umgebung. Farbenfroh gekleidet und herausgeputzt marschierten diese mit strahlenden Gesichtern paarweise auf und tanzten sogleich eifrig und konzentriert das «Bündnermeiteli». Der Favorit unter den insgesamt vier Tänzen war der «Tatzelwurm» - wie viele Beine hatte er wohl? Das Publikum erwirkte mit grossem Applaus, dass er sich als Zugabe nochmals durch den Hof schlängeln konnte.

Erstaunlich, was die beiden Leiterinnen Vreni Kämpfer und Vreni Hofer mit ihrer Gruppe in so kurzer Zeit erreicht haben, konnten sie doch wegen Corona erst Anfang Mai mit Proben beginnen. Nebst den Tänzen wurden auch die Lieder: «Ramseiers wei go grase», «S`Hippigspänschtli» «Dert äne am Bärgli» und «Es wott es Froueli z`Märit go» voller Inbrunst gesungen. Ursula Blatter begleitete den fröhlichen Chor auf der Gitarre.

Nicht nur die Darbietungen entzückten die Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch die kunstvoll geflochtenen Frisuren der Mädchen und die perfekt gestylten Haare der beiden Buben wurden bewundert, was der sorgfältigen Vorarbeit von Eltern und Leiterinnen zu verdanken ist. Belohnt wurden schlussendlich alle mit Getränken und einer feinen Glace.

Text und Fotos: Rosmarie Urben

Kontakt: Vreni Kämpfer: 079 680 39 63
www.trachtengruppe-utzenstorf.ch

zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"