1. Familiensingsonntag in Spiez 2013

Rund 90 Singbegeisterte erlebten am 9. Juni 2013 einen motivierenden und freudigen Tag. Kurz und bündig: Es war perfekt!

 

Kurz vor neun trafen die ersten Sänger in Spiez ein. Vom 2. Klässler bis zur Grossmutter waren alle Altersstufen vorhanden. Erwartet wurden wir mit Kaffee und leckerem Kuchen. Um halb zehn begrüsste die kantonale Singleiterin, Gabriela Moser Regli, alle Anwesenden und erklärte den Tagesablauf. Während dem gemeinsamen Singblock standen Kanons und "dr Alpeflug" von Mani Matter auf dem Programm. Wir erlebten hautnah, dass ein Lied auch als Schauspiel vorgetragen werden kann! Die Singleiter der Landesteile Oberland, Oberaargau, Mittelland und Seeland hatten anschliessend je 30 Sekunden Zeit ihre Workshops vorzustellen. So standen am Vormittag "Tanz im Lied", "Von witzig bis traurig-die Welt des Kanons" und "Gospel" zur Auswahl. Und schon verteilten sich die Sänger im ganzen Kirchgemeindehaus und sangen um die Wette. Mit grosser Motivation wurden in kurzer Zeit einige Gospels einstudiert, Klaviertasten zum Glühen und die Backenmuskeln beim Kanonsingen in Schwung gebracht..... Die Resultate liessen sich hören. Freude herrscht!

 

Punkt zwölf wurde das Mittagsbuffet eröffnet. Der BTV-Vorstand verwöhnte uns mit Salat, Bratwürsten, Teigwaren und Gschwellti mit Quark. Zum Dessert genossen wir eine feine Bauernhofglace. Hie und da wurde gefachsimpelt oder gesungen. Familien sprachen sich ab, so dass am Nachmittag in allen Workshops ein Vertreter untergebracht war. Schon war halb zwei und wir verteilten uns nun in die Workshops "Chömit, mir jutze", "Hits aus der Schlager- und Unterhaltungsmusik" und "Jazzkanons". Wieder ertönte aus dem Kirchgemeindehaus freudiger Gesang und teilweise versammelten sich Zuhörer vor den offenen Fenstern.

 

Um drei Uhr trafen wir uns alle wieder im grossen Saal. Nun trug jeder Workshop ein oder zwei erlernte Lieder vor. Alle waren mit Eifer dabei, Kinder miauten um die Wette, Bässe gaben Boden und Soprane liessen mit Jodelunterstützung Rosen wachsen. Im Gesamtchor lernten wir "Fröhlich klingen unsre Lieder" und beendeten den Nachmittag mit "Singen macht Spass, Singen tut gut". Die Freude war allen Sängern ins Gesicht geschrieben. Allen Organisatoren, Helfern und Singleitern wurde mit grossem Applaus gedankt. An dieser Stelle auch von mir einen herzlichen Dank für den tollen Anlass. Nach dem Abschluss des offiziellen Teils blieben die meisten noch etwas sitzen und füllten die Energiespeicher mit selbstgebackenen Cakes wieder auf.

Es würde mich freuen, wenn dieser Singsonntag seinen festen Platz im Jahresprogramm der BTV finden würde und wer weiss, vielleicht platzt das Kirchgemeindehaus schon bei der nächsten Ausgabe aus allen Nähten, weil wir Teilnehmer die Freude am Singen (und am Singsonntag) in die Landesteile und Gruppen tragen können.

 

Fotos und Text: Alexandra Weber

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet