Utzenstorfer Trachtenkinder am Eröffnungstag des Unspunnenfest

Samstag, 26. August 2017

Trachtenkinder wirkten am Eröffnungstag des Unspunnenfestes mit.

 

Mit dem Tag der Jugend wurde am 26. August das Unspunnenfest eröffnet. Auch die 16-köpfige Jugendtanzgruppe der Trachtengruppe Utzenstorf, unter der Leitung von Vreni Kämpfer, liess sich dieses erstmalige Ereignis nicht entgehen und reiste schon am frühen Morgen mit dem Car nach Interlaken. Motiviert, begeistert und ohne grosses Lampenfieber beteiligten sich die schön herausgeputzten Trachtenkinder am vielbesuchten Tanzfest im Kursaals, das um 11.00 Uhr mit einer Polonaise begann. Die Hitze und weitere Tänze, wie das «Bündnermeiteli» und «Am Letzibach» sorgten bald für grossen Hunger und Durst. Getränke, Zwischenverpflegung sowie das Mittagessen mit Hörnli, Gehacktem und einem feinen Dessert wurden deshalb von allen heiss ersehnt und dann so richtig genossen.

 

Am Nachmittag durfte die fröhliche Gruppe unter anderem bei ihrem Lieblingstanz, dem «Tatzelwurm», mitwirken. Zwischendurch fanden weitere Unterhaltungs­angebote, wie Streichelzoo, Spielzimmer, Spielbus oder «Rösslispiel» bei den Kleineren grossen Anklang, während die Begleitpersonen Darbietungen anderer Verbände besuchten und Zuckerwatte oder eine Glace schleckten.

 

Bei der eigentlichen Eröffnungsfeier auf dem Schweizerplatz um 17.00 Uhr waren die Kinder entsprechend müde aber glücklich und zufrieden. Die Heimfahrt verlief viel ruhiger als die Hinfahrt am Morgen und der Erinnerungs-Pin als Unspunnen-Souvenir wurde gehütet wie ein Schatz.

 

Text: Rosmarie Urben

Fotos: Roman Zoller

 

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet