Seniorennachmittag mit Kindertanzgruppe Rohrbach

3. Mai 2015

 

Abschluss einer Projektwoche

 

Frau Margret Aebi vom Alterszentrum Haslibrunnen in Langenthal hat nach ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung zur Fachfrau für Alltagsgestaltung und Aktivierung zum Abschluss eine Projektwoche zum Thema "Tradition - Brauchtum und Geschichte des Oberaargaus" organisiert. Unter anderen Aktivitäten auch einen "Spinnet", an den sich die Senioren und Seniorinnen noch gut erinnern konnten. Als Abschluss der Projektwoche fragte Margret Aebi die Kindertanzgruppe Rohrbach zum Gestalten des Seniorennachmittags am ersten Sonntag im Mai an.

 

Unter der Leitung von Maja Bänninger, Regula Graber und Berti Lanz machten 14 Kinder eine Polonaise, sangen und tanzten den "Seppel". Danach spielte Chiara Gubser auf dem Handörgeli drei Musikstücke. Abgelöst wurde sie wieder von der Kindertanzgruppe mit "Chom, mir wei go tanze..." und auch der "Tatzelwurm" durfte nicht fehlen.

 

Danach präsentierten die Kinder ihre jeweilige Tracht: Eine kleine Trachtenmodeschau. Mit den entsprechenden Erklärungen von Maja stolzierten die kleinen Models - auch die männlichen im Burgunder - zwischen den Reihen hindurch. Über den Applaus freuten sie sich sichtlich. Dann ging es mit dem Tanzen weiter zur "Spatzenhochzeit". Der Höhepunkt war jedoch der "Vögelischottisch", den die Kinder zuerst alleine tanzten und dann zu den Senioren und Seniorinnen gingen und sie aufforderten, mit ihnen zu tanzen. Alle 14 Kinder hatten jemanden gefunden, der gerne mit ihnen tanzte. Auf jedem Gesicht, ob jung oder alt, war ein vergnügtes Lachen zu sehen. Mit "Mir Chinder tanze gärn und singe lut derzue." tanzten die Kinder den Schlusstanz. Mit zwei Musikstücken, gespielt auf dem Örgeli von Chiara, fand der Seniorennachmittag ein allseits fröhliches Ende.

 

Bei Weggli und einem Schoggistängeli und etwas zum Trinken stärkten sich die Kinder und wurden wieder nach Hause gefahren. Die Aussage eines Bewohners war: "Das isch jetzt auso besser gsi aus e Predigt" liess auch bei uns ein Schmunzeln zurück.

 

Fotos und Text: Ruth Frey

 

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet