2. Familiensingsonntag der BTV

29. März 2015, in Spiez

 

Am Sonntag, 29. März 2015 trafen sich rund 75 Sängerinnen und Sänger in Spiez zum 2. Familiensingsonntag. Nach der ersten Ausgabe im 2013 war die Vorfreude bei allen gross und wieder ist das Fazit: Es war perfekt!

 

Kurz vor neun trafen die ersten Sänger in Spiez ein. Vom 2. Klässler bis zur Grossmutter waren alle Altersstufen vorhanden. Erwartet wurden wir mit Kaffee und selbstgebackener Züpfe. Um halb zehn begrüsste die kantonale Singleiterin, Gabriela Moser Regli, alle Anwesenden und erklärte den Tagesablauf. Während dem gemeinsamen Singblock stand das Orchester-Quodlibet auf dem Programm. Da sangen Geigen, Klarinetten, Trompeten, Hörner, und Pauken um die Wette. Die anwesenden Singleiter der Landesteile Oberland, Oberaargau, Emmental, Mittelland und Seeland hatten die Aufgabe das Orchester rhythmisch zu unterstützen. Anschliessend konnten sie uns kurz und musikalisch ihre Workshops vorstellen. Am Vormittag standen "Klassik in Dur und Moll", "Seemannslieder" und "Chemit, wier singe und jutze" zur Auswahl. Und schon verteilten wir uns im Kirchgemeindehaus und im naheliegenden Schulhaus und liessen es singen..

 

Punkt zwölf wurde das Mittagsbuffet eröffnet. Der gesamte BTV-Vorstand verwöhnte uns mit Salat, Teigwaren und Gschnätzletem. Zum Dessert genossen wir eine feine Bauernhofglace. Familien sprachen sich wieder ab, so dass am Nachmittag erneut in allen Workshops ein Vertreter untergebracht war. Rasch war halb zwei und wir verteilten uns nun in die Workshops "Tierisch gute Lieder", Schlager in der Volksmusik" und "Kirchliches und Geistliches aus aller Welt". Wieder ertönte aus allen Räumen freudiger Gesang und das zunehmend schlechte und kalte Wetter fand von uns keine Beachtung.

 

Um viertel nach drei trafen wir uns alle wieder im grossen Saal. Nun trug jeder Workshop ein oder zwei erlernte Lieder vor. Alle waren mit Eifer dabei, Kinder sangen voller Hingabe Mozart, Bässe gaben Boden und die Soprane liessen ihre Stimmen in die Höhe steigen. Im Gesamtchor lernten wir die zwei Jazzkanons "Swing Kanon" und "Spring, Spring, Spring" und beendeten den Nachmittag mit einem Salzburger-Jodel. Die Freude aber auch Müdigkeit war allen Sängern ins Gesicht geschrieben. Allen Organisatoren, Helfern und Singleitern wurde mit grossem Applaus gedankt. Nach dem Abschluss des offiziellen Teils blieben viele noch etwas sitzen und füllten die Energiespeicher mit selbstgebackenen Cakes wieder auf. Der aufgehängte "Rückmelde-Bogen" wurde ebenfalls noch rege benutzt. Schön, dass vor allem viel Lob darauf steht.

 

Ich bin überzeugt, dass der Singsonntag seinen Platz in der BTV-Agenda verdient hat und freue mich schon auf das nächste Mal.

 

Fotos und Text: Alexandra Weber

 

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet