ARCHIV - BILDER UND BERICHTE

Amtstanztreffen im Amt Frutigen

Freitag, 4. Januar 2019

Tänzerischer «Frühstart» der Trachtengruppen im Amt Frutigen

Dieses Jahr fand das jährliche Amtstanztreffen der verschiedenen Trachtengruppen des Amtes Frutigen in Kandersteg statt. Über 50 Trachtenleute fanden am Freitag dem 4. Januar 2019 den Weg nach Kandersteg, um das Tanzbein zu Schwingen. Unter der Leitung von Rosmarie Brügger und Silvia Oester, die ein unterhaltsames Tanzprogramm von alten und neueren Tänzen, wie «Schäri-Marsch», «Susanne Polka», oder «Der Bärnermutz tanzt» zusammen gestellt hatten.

Aber auch ein neuer Tanz wurde unter fachmännischer Instruktion einstudiert «Mazurka retica». Musikalisch wurden wir von Manuela Hofer und Hans Fuhrer durch den Abend begleitet. Unermüdlich und mit kalten Fingern, wurden in der zu Beginn etwas kühlen Turnhalle dem Örgeli die Passenden Tanzklänge entlockt.

Während der Pausen bewirtete uns die Trachtengruppe Kandersteg mit feinen Backwaren und Getränken, der Abend verflog wie im Flug. Mit müden Füssen aber glücklich konnten wir den Heimweg antreten. Im nächsten Jahr wird das Amtstanztreffen in Reichenbach stattfinden.

Text und Foto: Barbara Glauser