ARCHIV - BILDER UND BERICHTE

Flashmob der Trachtenleute des LT Mittelland

Donnerstag, 13. September 2018 in Bern

Tanzleiterin Erika Diemi und Tanzleiter Hans Kiener laden die Trachtenleute des Landesteils Mittelland zu einem Tanzanlass in die Berner Innenstadt ein.

Ab 19:30 Uhr fanden vier Auftritte statt; angefangen beim Bärengraben, über den Kornhausplatz, Bärenplatz und am Ende beim Bahnhofplatz. An jedem Standort wurden jeweils zwei unterschiedliche Tänze vorgetragen. Wir tanzen in zivil, also ohne Tracht.

Am späten Nachmittag des Donnerstags 13. September regnete es in Strömen. Der Regen war zwar nötig und willkommen, aber doch nicht an unserem Anlass! Zum Glück hörte der Regen kurz vor unseren Auftritten auf. Es kamen viele Trachtenleute zum Bärengraben. Tänzerinnen und Tänzer schlossen zu einem grossen Kreis und begannen mit dem Bärnermutz, gefolgt vom Kafi-Schottisch.

So ging es von einem Auftrittsplatz zum andern, mit Pausen zwischendurch. Unsere schönen, lüpfigen Tänze sowie die fröhliche Stimmung gefielen dem Publikum. Es wurde gefilmt und Fotos gemacht und Renate Flükiger aus dem Vorstand gab in ihrer schmucken Tracht bereitwillig Auskunft über den Anlass und das Trachtenwesen. Teilweise schritten die Passanten nach unserer rassigen Musik ein Stück des Weges.

Es kamen alle Tänze des Programms an die Reihe und nicht nur die über fünfzig Teilnehmenden hatten Spass dabei.

Flashmob: „Kurze, überraschende öffentliche Aktion einer grösseren Menschenmenge [...]“ (Duden online, 2018).

Text und Bild: Vreni Zingg