Kindertanznachmittag in Herzogenbuchsee

Freitag, 1. April 2022

Endlich war es wieder soweit und die Kindertanzgruppe der Trachtengruppe Herzogenbuchsee durfte wieder vor Publikum auftreten und zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben.

Nachdem der Auftritt im Dahlia Herzogenbuchsee wegen Corona-Fällen bei den Bewohnern leider erneut abgesagt werden musste und auch das Alterszentrum Scheidegg nicht einspringen konnte, freuten sich die Kinder umso mehr auf den Auftritt im Restaurant Kreuz in Oberönz.

Unter der Leitung von Petra Dürrenmatt, unterstützt durch Marianne Biedermann, zeigten uns die jüngsten Tänzerinnen und Tänzer, was sie bis jetzt geprobt haben. Die Vorstellung beinhaltete die folgenden Tänze:

Bündnermeiteli, gang rüef de Brune, dr Täubeler (nur die Grossen), e Rösslifahrt dür z Tal und zum Abschluss es Truckli vou Liebi.

Mit sehr viel Freude und Begeisterung sorgten sie für viel Applaus. Die gelungene Vorführung sorgte gleich für zwei weitere Zugaben, wie dr Wind und Tatzelwurm. Unterstützt wurden sie von 5 Tänzerinnen aus der Gruppe der Jugendlichen.

Der Saal war bestens besucht und bis auf den letzten Platz besetzt, da die Kinder Eltern, Grosseltern, Geschwister und Gspänli einladen durften.

Als Dank wurden sie anschliessend zu einer Glace eingeladen. Ein grosser Dank geht auch an die Wirtsleute, Therese Marti und Willi Krummenacher, die den Saal wiederum kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Eine ganz tolle Darbietung, die bestimmt auch anderen Kindern das Schweizer Brauchtum näher-gebracht hat und vielleicht animieren wird, bei den Proben reinzuschauen und auch mitzumachen.

 

Text: Christiane Wild
Fotos: Andrea Weber

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet