Delegiertenversammlung in Burgdorf

Samstag, 6. Mai 2023

Unter der Singleitung von Denise Huybrechts stimmten sich die Trachtenleute mit dem gemeinsamen Lied «Wo d’Flüehdohle» auf die offizielle DV ein.
Rund 280 Trachtenfrauen und -männer konnte die Präsidentin, Vreni Kämpfer, in der Markthalle in Burgdorf willkommen heissen. Die erste Versammlung nach den neuen Bestimmungen. Gleich geblieben sind die Freude, die Pflege des schönen Brauchtums mit dem anschliessenden Tanzfest. Die Freude des Wiedersehns spiegelte sich auf den Gesichtern der Trachtenleute.
Nach der Begrüssung der Ehrenmitglieder und allen Gästen übergab die Präsidentin Vreni Kämpfer das Wort an Denise Hintermann, Präsidentin der Schweizerischen Trachtenvereinigung. Welch ein Zufall, Denise hatte gerade Geburtstag und gemeinsam wurde ihr das Happy birthday gesungen.

Von den 100 Trachtengruppen waren deren 79 anwesend - mit 121 Stimmberechtigten. Leider machte der Mitgliederschwund auch im Jahr 2022 vor den Gruppen nicht halt. Im vergangenen Vereinsjahr wurden vier Gruppen aufgelöst oder sie schlossen sich mit anderen Trachtengruppen zusammen. Momentan zählt die BTV ca. 2250 Mitglieder.

Franziska Christen, Finanzen, stellte die Jahresrechnung vor, welche einen Gewinn aufwies. Auch das Budget und die gleichbleibenden Mitgliederbeiträge wurden ohne Gegenstimmen genehmigt.

Monika Ingold hat auf die DV nach vier Jahren als Revisorin demissioniert. Mit einem herzlichen Applaus wurde sie verabschiedet. Als Nachfolgerin wurde Cornelia Burkhalter, TG Grosshöchstetten gewählt, die von Fritz Haldimann, Vertretung ET/OA vorgestellt wurde.

Leider ist auch Doris Marti, Leitung FG Tanzen zurückgetreten. Als Dank für ihren grossen Einsatz über all die Jahre wurde ihr ein Geschenk überreicht. Neu übernimmt interimsweise Erika Diemi, TG Ostermundigen die Leitung der FG Tanzen. In der FG Kinder und Jugend bleibt uns Doris Marti zum Glück noch erhalten.

Danielle Zaugg, Team Aktivitäten, stellte das vielseitige Tätigkeitsprogramm mit seinen Höhepunkten vor.
Im Jahr 2023 wird ein Ehren- und Geschäftsleitungsausflug durchgeführt. In Vorbereitung ist eine kantonale Präsidentenzusammenkunft, die im Herbst stattfinden wird.
Ueli Häni, FG Theater, hat dieses Jahr eine Denkpause eingeschaltet. Im Jahr 2024 will er einen Theaterkurs anbieten. In diesem Zusammenhang wird ein Fragebogen versendet, damit die interessieren Trachtenleute ihre Erwartungen mitteilen können.
Marianne Gnägi, FG Trachten, informiert über die neue Bestimmung betreffend der blauen Haslitracht: Zum Tanzen wird auch das Kurzarmhemd erlaubt. Neu sind auch graue Socken mit Muster anstelle der violetten gestattet.

Nach diesen kurzen Ausblicken informierten Franziska Reber-Stettler und Christian Kathriner, Geschäftsleitung STV, über die Schweizerische DV 2023 und das Eidgenössische Trachtenfest vom 28. – 30 Juni 2024 in Zürich. Details sind zu finden auf www.trachtenfestzuerich.ch. Alle Trachtenleute und Besucher:innen sind herzlich zu diesem unvergesslichen Fest eingeladen.

Zum 100-jährigen Jubiläum der Schweizerischen Trachtenvereinigung im Jahr 2026 erscheint ein neues Trachtenbuch mit den verschiedenen Trachten aus der Schweiz. Die letzte Herausgabe erfolgte im Jahr 1978.

Hans-Peter Minnig überbrachte ein Grusswort vom Bernisch Kantonalem Jodlerverband.

Mit dem Schlusslied «Alti Liebi» wurde die offizielle DV geschlossen.

Nach einem feinen Nachtessen, startete anschliessend der «Bärner Früehligsball». Die «Ländlerkapelle Ulmizberg» spielte zum Tanz auf und zwischendurch ertönten die Lieder der «Bärner Singlüt» unter der Leitung von Denise Huybrechts.

Es war einmal mehr ein schöner Anlass und alle haben ihn in vollen Zügen genossen.

Text und Fotos: Marlis Mosimann