Jugendweekend Menzingen

Samstag-Sonntag, 11. / 12. März 2023

Am 11. März sind wir, sieben Jugendliche der Trachtengruppe Konolfingen, in den Zug nach Luzern eingestiegen. In Luzern wurden wir von Renate Wirth in Empfang genommen und sind mit ihr weiter bis nach Menzingen gereist. In Menzingen angekommen, wurden wir mit einem leckeren Mittagessen gestärkt.

Danach haben schon die verschiedenen Kurse begonnen. Im Voraus konnten wir von vier verschiedenen zwei Kurse auswählen, welche man besuchen möchte. Wir alle haben die Kurse Volkstanzen und Tanzen im Ausgang gewählt. Nach dem Mittagessen besuchten wir als Gruppe zuerst den Kurs «Volkstanzen». Andrea Schmid schaute mit uns die wichtigsten Schritte an und wir lernten verschiedene Volkstänze. Unteranderem auch «La Talianina», welchen wir auch bei uns in der Trachtengruppe Konolfingen tanzen.

Danach gab es eine kleine Pause und schon ging es mit dem nächsten Kurs weiter. «Tanzen im Ausgang». Dort haben wir zuerst den Grundschritt des Disco Fox gelernt und danach verschiedene Figuren. Dies hat uns grossen Spass gemacht.
Am Abend gab es wieder ein sehr leckeres Abendessen (gekocht von Innerschweizer Trachtenleuten). Danach hatten wir etwas Freizeit und konnten selber etwas für uns machen.

Nach dieser freien Zeit ging das Abendprogramm los. Wir wurden jeweils in verschiedene Gruppen eingeteilt. In diesen Teams absolvierten wir dann verschieden Posten. Wir mussten zum Beispiel Ballone aufblasen und mit diesen einen möglichst hohen Turm bauen oder verschiedene Kniffelspiele lösen. Am Ende gab es dann noch eine Rangverkündigung.

Danach mussten die kleinen Kinder schlafen gehen und die etwas älteren Jahrgänge konnten noch zusammen tanzen und den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen wurden wir von Renate Wirth geweckt. Nach dem Frühstück begannen wir wieder mit dem Volkstanz. Die Tänze des Vortages wurden wiederholt und fixiert. Auch das Tanzen im Ausgang wurde danach noch erweitert, mit neuen Figuren. Zum Abschluss zeigten alle Gruppen, was sie in diesen zwei Tagen gelernt haben, bevor alle wieder nach Hause reisten.

Es waren zwei schöne und lehrreiche Tage. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr noch viel mehr Jugendliche aus der ganzen Schweiz an diesem top organisierten Wochenende teilnehmen werden!

Rahel Baumann, Jugendtanzgruppe TG Konolfingen

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet