Trachtenschau in Kandersteg

Belle Epoque Woche, Freitag, 27. Januar 2023

Trachtenmodeschau in spezieller Umgebung

Am Freitagnachmittag fand an der Belle Epoque Woche in Kandersteg eine Trachtenmodeschau statt.

Zum Programm der Belle Epoque gehört eine Modeschau. Nach den Belle Époque Kleidern, Bademode und Dessous waren in diesem Jahr die Trachten an der Reihe.
Im gut gefüllten Saal im Waldhotel Doldenhorn (180 Gäste) konnte Marianne Gnägi die von ihr zusammengestellte Trachtenschau präsentieren. Zu den lokalen Trachten kamen einige Ausserkantonale dazu.

Das Programm begann mit zwei Zürchertrachten und einer Aargauer Sonntagstracht.
Als erster Oberländer Beitrag wurde die Spiezer Winzertracht gezeigt. Leider ohne Männer-Tracht, die mit den Knickerbockerhosen immer ein Blickfang ist.

Die nächste Tracht, eine Sonntagstracht von Visp, kam aus dem Wallis.

Die bekannte Gotthelftracht wurde in verschiedenen Variationen gezeigt. Der erste Mann zeigte sich im Berntuchanzug. Die Uhrenkette wurde oft aus den Haaren der Liebsten gefertigt.
Die nächsten Trachten kamen aus dem Kandertal, der Mann in der blauen Bluse (Burgunder oder Fuhrmanns Bluse) und die Frau in der Prässtracht, die aus dem Frutigland kommt. Den Abschluss des Oberländerreigens machte der schwarze Manchestermutz, welcher vorwiegend im Berner Oberland getragen wird.
Als nächstes kam das Paar im Berntuchanzug und in der Tschöplitracht. Diese langärmlige Tracht wird zu speziellen Feiertagen, zum Beispiel Hochzeit, getragen und darin wird in der Öffentlichkeit nicht getanzt. Die beiden bekannten Berner Trachten, Sonntagstracht und Müngertracht, mit ihrem glänzenden Filigransilberschmuck machten den Abschluss des Bernerteils.

Zwei Solothurner Varianten, die Ausgangstracht, sowie die Solothurner Schwarzbubentracht zeigten Beispiele aus dem katholischen Teil der Schweiz. Zu diesen gehörte auch die Walliser Werktagstracht.

Den Abschluss machte das Ehepaar in der Zürcher Weinländertracht, die Frau mit ihrem speziellen Tellerhut.

Text: Willi Glauser / Marianne Gnägi
Fotos: Beatrice Josi

 

 

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet