Singen und Tanzen in Lyss

7./8. und 14./15. Januar 2023

Impressionen des Lyss - Wochenendes 07. & 08.01.2023

Nach zweijähriger Pause durften wir endlich wieder in Lyss zum Sing- und Tanzwochenende zusammenkommen.

Am Samstagnachmittag wurden wir herzlich von den Organisatorinnen sowie den Sing- und Tanzleiterinnen begrüsst und erhielten die wichtigsten Eckdaten zum Wochenende. Schon zu Beginn herrschte eine freundschaftliche und ausgelassene Stimmung.

Anschliessend fand bereits der erste Programmblock statt: Das Singen. Mit unterschiedlichen Übungen konnten wir unsere Stimmen aufwärmen und sangen verschiedene Lieder. Insbesondere wurden Lieder einstudiert, welche mit dem kantonalen Singchor am Berner Frühlingsball in Burgdorf dargeboten werden. Allgemein wurden am Wochenende vor allem Tänze und Lieder im Hinblick auf das eidgenössische Trachtenfest 2024 in Zürich thematisiert.

Der erste Tanzblock: Trotz einiger krankheitsbedingter Abwesenheiten konnte für alle Alleingelassenen ein Tanzpartner oder eine Tanzpartnerin gefunden werden, so dass immer alle mitmachen konnten. Das Tanzprogramm bestand pro Block aus jeweils 3-4 Tänzen, welche aufgearbeitet wurden. Dabei wurden neue Tänze erarbeitet und ältere Tänze wiederholt. Das vertiefte Auseinandersetzen mit den verschiedenen Tänzen, ob nun alt oder neu, bereitete viel Spass und brauchte die Köpfe. So hatten wir uns das anschliessende leckere Nachtessen auch redlich verdient. Am Abend fanden jeweils nochmals ein Sing- und ein Tanzblock statt bis das offizielle Programm beendet war.

Etwas später versammelten wir uns zu einer geselligen und gemütlichen Runde im grossen Saal. Denn die Lust zum Tanzen war noch lange nicht abgeklungen. Die Ländlerkapelle Ulmizberg spielte bis ca. 2 Uhr unermüdlich die von den Teilnehmenden gewünschten Volkstänze. Zur Stärkung für zwischendurch durfte natürlich das mitgebrachte Apéro nicht fehlen.

Am Sonntagmorgen schafften fast ausnahmslos alle den frühen Start in den Tag und man traf sich beim Frühstück. Vor dem Mittag besuchten wir jeweils noch einen Sing- und Tanzblock bevor wir dann zu Mittag assen. Am Sonntagmittag zeigten wir dem Küchenteam vom Bildungszentrum Wald unseren Dank für die gute Kost mit dem Lied "I wünsch dir e Rose". Anschliessend schwangen wir noch ein letztes mal das Tanzbein.

Kurz vor 15 Uhr erreichten wir das Ende des Programms, verabschiedeten uns voneinander und machten uns zwar etwas müde, aber mit vielen neuen fröhlichen Erinnerungen auf den Heimweg.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Text: Alisha Reber, Irene Lüdi, Marion Oesch, Junge Tänzerinnen aus Burgdorf

Impressionen des Lyss - Wochenendes 14. & 15.01.2023

Endlich ! Es gibt sie doch noch die Tanzwochenenden in Lyss. Wir als Ausserkantonale nehmen die Gelegenheit wahr und sind auch dabei.

Wir haben uns sehr gefreut, dass nach der coronabedingten Pause diese Zusammenkunft doch wieder stattfindet. Es hätte ja sein können, dass diese Workshops vom Programm ersatzlos gestrichen werden.

Aber jetzt sind wir da. Und treffen Bekannte aus dem ganzen Bernbiet. Und lernen neue kennen. Und viele junge Leute sind dabei – welch eine Freude. Das Singen von Volksliedern und natürlich auch die Tänze werden geübt und gelebt.

Apropos neu -  neu sind auch einige Lieder. Und mir als nicht geübte Sängerin fällt es manchmal schwer, Text und Noten in Einklang zu bringen. Aber Denise Huybrechts ist wohl zufrieden und verzieht nur ein wenig das Gesicht beim falschen Rhythmus oder Tonlage. Zum Dank an die Küchencrew singen wir am Sonntagmittag „Chinderouge“ mit Jodel. Hat sehr gut geklungen.

Beim Tanzen ist es sicher nicht anders! Da ist ein Teilprogramm vom Tanzfest Zürich 2024 vorgesehen. Ich denke – ja, ja – nichts neues – nüt nöis. Aber trotzdem haben diese Auswahl von Tänzen ihre Tücken. Man kann falsch stehen, falsche Fassung, falsche Richtung oder gar keine Ahnung mehr haben.

«Büeblene gugget eis!» Silvia Oester, Rosmarie Brügger, Erika Diemi und Maria Reinhard zeigen uns, wie es richtig geht und lösen so manchen Knoten in Bein und Hirn.

Aber dafür kann ich andere Tänze geniessen, weil nicht so viel Kopfarbeit. Und überhaupt -   das ist Volkstanz mit Interpretationen!!

Nach der Arbeit (Tanzen und Singen) ist gemütliches Zusammensein angesagt. Mit viel Elan werden Tische und  Stühle zusammengestellt. Mit Essen, Trinken, Schwatzen und natürlich Tanzen geht der Abend schnell vorbei. Die Musikkappelle mit Ursula Baumgartner, Stefan Fuhrer und Yvonne Bühlman spielt alles, was wir wollen und können.

Danke vielmals.

Dem Organisator BTV,  der einen solchen Anlass möglich macht, applaudieren wir. Und wer weiss, nächstes Jahr ist alles anders und neu?

Text; Doris und Annette aus dem Buechibärg.

PS: Am 12.11.23 ist der Sing- und Tanzsonntag in Deitingen SO. Notiert euch das Datum in eurer Agenda. Wir freuen uns sehr, euch alle dann wiederzusehen – als Ausserkantonale!!!

www.so-trachtenverband.ch

Fotos: D. Huybrechts, A. Rentsch, D. Zaugg