Ausserordentliche DV des LT Oberaargau

Freitag, 2. Dezember 2022

Restaurant Kreuz in Oberönz

Fast eine DV, wie wir sie kennen. Und doch etwas Anderes, geht es doch um die Auflösung des LT Oberaargau. Aber von Anfang an: Herzliche Begrüssung durch die Obfrau Marianna Ramseier an die Vorstandsmitglieder und die Delegierten von 12 Gruppen. Wahl der Stimmenzählerin, dann das Verdanken des Protokolls vom 18. März 2022, gefolgt vom Jahresbericht der Obfrau. In diesem fasste sie die Highlights des Trachtenjahrs zusammen. Mit einem grossen Dank an die Vorstandsmitglieder und an alle Mitglieder beendete sie den Bericht. -  Catherine Lacher erläuterte die Jahresrechnung 2022. Wenn alle ausstehenden Ausgaben getätigt sind, wird der Restbetrag an die BTV überwiesen.

Vom Tätigkeitsprogramm sind folgende Daten sicher:

So das gemütliche Zusammensein bei Tanz und Singen am 16. Februar 2023 im Bad Gutenburg.

Unsere Chorproben sind weiterhin in Herzogenbuchsee gesetzt. Wir hoffen, dass doch auch Sängerinnen und Sänger aus dem Emmental zu den Chorproben kommen werden, so dass das Kirchenkonzert am 14. September 2023 wieder ein voller Erfolg wird. Das Kindertanzleitertreffen findet am 19. Mai in Rohrbach statt. Das Singen und Tanzen im Salzhaus in Wangen werden von der TG Wangen organisiert.   

Andere Daten werden jeweils auf der Homepage der BTV aufgeschaltet.

Orientiert wurden wir auch über die Aktivitäten vom BTV und STV.

Verabschiedung und Auflösung:

Mit persönlichen Worten des Dankes, einer Rose und einem Gutschein an jedes Mitglied des Vorstandes löste die Obfrau Marianna Ramseier den Vorstand auf. Anschliessend bedankte sich die Vizepräsidentin Maja Hunziker bei der Obfrau für die grosse Arbeit, ihr ebenso grosses Engagement während neun Jahren als Obfrau. Mit einem Blumenstrauss und grossem, langem Applaus wurde Marianna Ramseier als Obfrau des LT Oberaargau verabschiedet.

Schon vor längerer Zeit wurden wir informiert, dass die BTV sich den heutigen Gegebenheiten anpassen muss und dass dies zu Veränderungen führen wird. So kommt es, dass der LT Oberaargau aufgelöst wird. Trotz der Sachlichkeit, mit der die Obfrau die Auflösung des LT Oberaargau bekannt gab, war etwas Wehmut mit dabei. - Offensein für Neues! So werden wir den Weg zuversichtlich mit den Mitgliedern des Emmentals gehen und so zur Region Emmental / Oberaargau werden.

Einige Mitglieder aus dem Oberaargau haben im veränderten BTV ein Amt übernommen. So wird in Zukunft Fritz Haldimann, Regionalvertreter Region Emmental / Oberaargau. Weitere Trachtenleute wurden in verschiedene Fachgruppen gewählt. Kinder und Jugend: Regula Kobel und Karin Fuhrimann. Fachgruppe Tanzen: Chiara Gubser und Anja Müller. Fachgruppe Trachten: Regina Krummenacher.

Nach dem offiziellen Teil genossen alle den gemütlichen Teil bei Salzigem und Süssem, Tanz und Gesang und angeregter Unterhaltung. Dies wurde einmal unterbrochen von Fritz Haldimann: Er überreichte Marianna Ramseier einen grossen Blumenstrauss mit einem Gutschein für ein Weekend von den Mitgliedern des LT Oberaargau als Dank, dass sie mit viel Umsicht, Grosszügigkeit, Freude und Humor, Geduld und Zuversicht das «Schiff LT Oberaargau» in allen Wetterlagen immer wieder in ruhige Gewässer führte. Immer fand sie Zeit, wenn ein Mitglied Rat oder Hilfe brauchte.

Dem zukünftigen Vertreter Region Emmental / Oberaargau Fritz Haldimann danken wir, dass er dieses Amt übernommen hat, und wünschen ihm viel Freude, Geduld, Ausdauer, Zufriedenheit und Zuversicht in seinem Amt

Auch den anderen Mitgliedern, die sich zur Verfügung stellen, vielen Dank. Wir wünschen Erfolg, Befriedigung und Freude in ihrem Amt.  

Einige Unentwegte tanzten und sangen dann bis «spät id Nacht». - So ging eine etwas andere DV im Dezember 2022 zu Ende.

Text und Fotos: Ruth Frey

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet