Höck der BTV

Freitag, 9. Dezember 2022


Am Freitag, 09.12.2022 trafen sich die GL BTV und alle Mitglieder der neuen Fachgruppen in Belp im Restaurant Kreuz zu einem gemeinsamen Kennenlernen und kurzen Informieren über das Wichtigste zur neuen Struktur.

Begrüsst wurden wir herzlich durch Vreni Kämpfer und der GL. Im ersten Teil wurden wir über das Tätigkeitsprogramm der einzelnen Regionen, der BTV sowie über das Programm der STV informiert. Auch nächstes Jahr wird das Programm nicht weniger. Freuen dürfen wir uns auf Anlässe wie «Tanze mitenand», «Bärner Früehligsball», «Aus- und Weiterbildungskurs in Sursee» und vieles mehr. Was es alles zu besuchen und mitmachen gibt, wird stetig auf der Webseite aktualisiert werden. Die Mitglieder der Fachgruppe und die GL würden sich freuen, möglichst viele von euch an den Anlässen zu sehen. Gemeinsam macht es mehr Spass und neue Menschen kennenlernen ist doch etwas vom Schönsten in unserem Brauchtum.

Weiter wurden wir über das Kulturangebot informiert, das jede Schulklasse beantragen kann. Es geht darum, dass Klassen für ihre Projektwochen oder passend zu einem Thema sich für das Kulturangebot melden können. Wir aus der Fachgruppe Kinder und Jugend können in einigen Lektionen in einer Klasse oder sogar an der gesamten Schule unser Brauchtum vorstellen. Fleissig werden Tänze geübt, Trachten bestaunt und auch anprobiert und vieles mehr. Sagt es unbedingt weiter und gebt unserem Hobby so die Chance sich zu verbreiten auch an Schulen.

In einem zweiten Teil ging es dann eher um das gemütliche Beisammensein und den Austausch. Wir wurden von der BTV mit einem Apéro verwöhnt. Ich persönlich fand es sehr schön, einige neu kennen zu lernen, andere nach einer längeren Zeit wieder zu sehen und die gemeinsame Freude am Tanzen, Singen oder Theater spielen aufleben zu lassen.

Mit Blick auf das Jahr 2023 freue ich mich enorm auf all die Anlässe, die uns erwarten und all die Begegnungen, die dabei stattfinden dürfen.

Ich wünsche euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und danach freudiges Besuchen der Anlässe.

 

Text: Ursula Walther, FG Kinder und Jugend
Fotos: Danielle Zaugg

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet