Ausserordentliche DV des LT Emmental

Freitag, 4. November 2022

Am 4. November lud der Vorstand des Landesteils Emmental die Delegierten zur letzten Versammlung nach Zollbrück ein. Protokoll, Jahresberichte und die Rechnung werden einstimmig genehmigt. Sie weist eine Vermögensverminderung von Fr. 4219.78 auf und das Vermögen beläuft sich per 31.10.2022 auf Fr. 19‘643.12. Es wird in die Kasse der BTV einfliessen und künftigen Veranstaltungen zugute kommen. Gründe für die Vermögensverminderung: In den letzten Pandemiejahren wurden keine Jahresbeiträge eingezogen und am Emmentaler Tanzabend in Oberburg kein Eintrittsgeld verlangt. Im Anschluss an die DV wird allen Anwesenden ein Kaffee und ein Dessert offeriert.

Mutationen: Nach dem Austritt der TG Linden aus der BTV gehören dem Landesteil Emmental vor seiner Auflösung noch 26 Gruppen an.

Haupttraktandum ist die Auflösung und Verabschiedung des Vorstandes. Obfrau Monika Kobel würdigt und verabschiedet die Vorstandmitglieder mit einem Geschenk. Nicht alle werden jedoch in den «Ruhestand» treten: Danielle Zaugg wird in der siebenköpfigen Geschäftsleitung der BTV als Teamvertreterin Aktivitäten Einsitz nehmen, d.h. sie ist das Bindeglied zwischen den Fachgruppen und der Geschäftsleitung. Maria Reinhard wird der Fachgruppe Tanzen angehören, Christina Berger der Fachgruppe Singen, Trachtenschneiderin Jrene Burkhalter der Fachgruppe Trachten und der Schreibende der Fachgruppe Medien. In dieser Fachgruppe wird auch Danielle Zaugg als IT Spezialistin mitwirken und Marlis Mosimann wird die Gruppe weiterhin leiten. Anstelle eines Vorstandes wird die Region Emmental/Oberaargau vom Regionenvertreter Fritz Haldimann von  der TG Ochlenberg geführt. Vizepräsident Simon Reist bedankte sich bei Obfrau Monika Kobel für ihr grosses Wirken und Schaffen der letzten Jahre für den LT Emmental. Leider lies sich die sehr sympatische und beliebte Obfrau nicht in die neue Organisation einbinden. Aber sie hat wirklich eine Auszeit verdient.

Ausblick: An den Aktivitäten wird es einige Änderungen geben. An Tanz- und Kindertanzleiterinnentreffen sollen in Zukunft in allen Regionen die gleichen Tänze eingeübt werden. Der bisherige Landesteil Oberaargau verfügt über einen gut funktionierenden Chor. Die Sängerinne und Sänger aus dem Emmental werden aufgefordert, sich dort anzuschliessen.

Der Emmentaler Tanzabend vom 2. September 2023 wird zeigen, wie sich die neuen Strukturen beim Organisieren von Anlässen bewähren werden. Ohne die Vorstandsmitglieder im Rücken werden die Organisatorinnen vermehrt Trachtengruppen um Unterstützung ersuchen.

Text und Foto: Fritz Lüdi