Sing- und Tanzabend im Salzhaus in Wangen a.A.

Freitag, 21. Oktober 2022

Bei herbstlichen Wetter trafen sich am 21. Oktober 2022 75 Trachtenmitglieder zum Singen und Tanzen im Salzhaus in Wangen a.A.. Zu Beginn deckten sich alle noch am reichhaltigen Buffet, das vom Vorstand vorbereitet worden war, mit einem Getränk, Sandwiches oder Kuchen ein und suchten sich einen Platz. Für die wunderschönen Herbstdekorationen auf den Tischen war die Obfrau Marianna Ramseier besorgt. Nach deren Begrüssung stellten sich die tanzfreudigen Mitglieder auf und tanzten Der Bernermutz tanzt, dann folgte der Erinnerungswalzer und der Rosmarieschottisch. Das abwechslungsreiche Tanzprogramm hatte Fritz Haldimann zusammengestellt. Auch bei der Auswahl der Lieder traf Lilian von Rohr ins Schwarze, wählte sie doch die Lieder aus, die wir immer wieder gerne singen. So stellten sich die Sängerinnen und Sänger auf und Lilian stimmte das Lied Zäme singen an; danach Häb Dank und Du fragsch mi, wär i bi. So endete der erste Block.

Diejenigen, die jeweils am Platz blieben, um zuzuhören oder zuzuschauen, geizten nicht mit applaudieren, was die Betreffenden sehr erfreute. Besonders grossen Applaus bekamen die 17 Paare der Jungend-Volkstanzgruppe JUVOTA, die mit viel Begeisterung, Spass und Freude ihre Tänze vorführten. Zum Beispiel Schottisch auf zwei Reihen, Simsalabim und Der Täubeler.  Auch bei den anderen Tänzen, welche die etwas gesetzteren Mitglieder tanzten, machten sie mit. Zu unserer und der Singleiterin grosser Freude stellten sie sich auch bei einigen Liedern in den Kreis, um mitzusingen.

Die Zeit zwischen Singen und Tanzen wurde rege benutzt, um sich zu unterhalten, zu lachen und die Kuchen und Brötchen zu geniessen.

Viel zu schnell ging der Abend zu Ende, ein herzliches und stimmiges Zusammensein mit Tanz und Gesang.

Zum Abschluss bedankte sich Marianna Ramseier ganz herzlich bei Fritz Haldimann für acht Jahre Einsatz als Tanzleiter. Mit grossem Engagement, Kompetenz und Freude leiteten er mit seiner Frau Theres jeweils die Tanz-Proben. Einen überaus hübsch dekorierten Kürbis überreichte ihnen die Obfrau. Ein ebenso herzliches Dankeschön ging an Lilian von Rohr, die sich seit sieben Jahren mit Freude und grossem Engagement für das Singen im Ladesteil Oberaargau einsetzt. Ein Merci auch an die Vorstandsmitglieder, die Zeit und Aufwand nicht scheuen, einen Sing- und Tanzabend im Salzhaus gemeinsam mit der TG Wangen a.A zu organisieren. Dieser Abend wird bestimmt noch nachklingen und lässt hoffen, dass man sich im nächsten Jahr im Salzhaus wieder sieht.

Text und Fotos: Ruth Frey