Trachtenschneider/-innen Ausflug 2022

September 2022

Endlich konnten wir Anfang September wieder einmal ein Reisli machen. Beim 3. Anlauf hat es nun endlich geklappt!

Pünktlich um 9.00 Uhr trafen wir 11 Trachtenfrauen uns vor dem Strohatelier in Rechthalten. Bei einer interessanten Führung von Frau Jacqueline Bächler, im schönsten «Seisler-Dialekt», haben wir viel über Strohhüte erfahren. Unter anderem wurde uns gezeigt, wie das Stroh gespalten und «drädelet» wird, aber auch das Zusammennähen der Strohbänder und bügeln der fertiggenähten Hüte. In Rechthalten werden 129 verschiedene Trachtenhüte der Schweiz und 3 von Frankreich angefertigt! Ein Besuch ist zu empfehlen!

Danach fuhren wir an den Schwarzsee. Einige nahmen den Weg um den See unter die Füsse und die Restlichen genossen einfach die schöne Umgebung. Nach dem feinen Mittagessen konnten wir bei schönstem Wetter auf der Terrasse unseren angekündigten Fragenachmittag abhalten.
Während es danach einen kurzen Regenschauer gab, genossen wir ein feines Dessert!

Zufrieden machten wir uns am späteren Nachmittag auf den Heimweg. Vielen Dank fürs Organisieren, schön war es! Hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Text und Bild: Eva Orsinger