7. Emmentaler Tanzabend in Oberburg

Samstag, 3. September 2022

Am Samstag, 3. September 2022 lud der Landesteil Emmental der BTV zum Tanzabend in die Mehrzweckanlage Oberburg ein. Anfangs tröpfelten die Anmeldungen nur langsam ein. Umso erfreulicher, dass sich schliesslich hundert Tanzwillige in Oberburg trafen. Das Programm wurde von der Emmentaler Tanzleiterin Maria Reinhard zusammen gestellt, die auch durch den Abend führte. Sie durfte aber wegen ihres Unfalls noch nicht mittanzen.
Den Auftakt machte der Bärnermutz, den Schluss der Erinnerungswalzer. Dazwischen fand man mehrheitlich jüngere Tänze. Die frischen Klänge des Ämmitaler Ländlerquitetts brachten die Tanzbeine sofort in Bewegung. Erfreulich, dass viele junge Tänzerinnen und Tänzer dabei waren und auch fleissig mittanzten. Etliche, auch der Schreibende, waren froh, sich ab und zu an den versierten Tanzpaaren aus der Schweizer Volkstanzszene orientieren zu können. Auffallend, dass bei geläufigen Tänzen die grosszügige Tanzfläche der dreifach Turnhalle gut genutzt wurde, während sich die Teilnehmenden bei andern Tänzen hauptsächlich auf ihren Stühlen still hielten. Dass sich für D’Murte-Loube auch nur sechs Paare einfanden, war für mich doch eine leise Endtäuschung. Ob es sich um eine Generationenfrage handelt oder etliche Tanzgruppen bereits zu klein sind um einen anspruchsvollen Tanz für acht Paare ein zu üben?

Für uns war es eine grosse Ehre, dass sich drei Mitglieder der Geschäftsleitung der Schweizerischen Trachtenvereinigung bei uns einfanden, darunter auch die Präsidentin Denise Hintermann, die keine Berührungsängste kennt. Dass sie noch beim Wegräumen anpackte, war den Organisatoren dann doch zu viel.

Einen grossen Applaus erhielt das Küchenteam der Trachtengruppe Gohl mit Hanni Zürcher. Die Züpfe Sandwiches und Schweinswürstli mit einem Brötchen fanden guten Absatz und auch am Tortenbuffet liess sich der Energiespeicher wieder auffüllen.

Am Ende des Programms hatte die Musik einige Zugaben auf Lager, bevor noch die Geburtstagskinder gefeiert wurden. An den zufriedenen Gesichter war zu entnehmen, dass wir den 8. Emmentaler Tanzabend planen dürfen.

Text: Fritz Lüdi
Fotos: Danielle Zaugg

 
zur Gesamtübersicht von: "Bilder und Berichte"

© 2022 Bernische Trachtenvereinung | Impressum | Datenschutz | Extranet