Trachten- und Volkstanztag

Ballenberg, 12. Juni 2022

Trachten- und Volkstanztag auf dem Ballenberg

Sonntag, 12. Juni 2022, neun Uhr – vor dem Eingang West des Freilichtmuseums Ballenberg tummeln sich schon viele Trachtenleute vor allem aus der NW-Schweiz, der Romandie und dem Kanton Bern. Der Trachten- und Volkstanztag ist heute die Attraktion auf dem Ballenberg.

Sobald alle ihre Eintrittskarten bekommen haben, begeben wir uns, NW-Schweiz und Kanton Bern, zum Haus Ostermundigen und richten uns ein – Verstärkeranlage, Sonnenschirme, Bänke, Stühle, Tische – alles ist vorhanden. Sogar ein Brunnen mit kaltem Wasser ist auf dem Platz. Unsere Getränke bleiben schön kühl.

Ganz knapp bleibt uns noch Zeit einzutanzen – der schiefe, staubige «Grienboden» verlangt von den Tanzenden alles ab.

Pünktlich um halb elf beginnt die Kapelle Ulmizberg mit der Eröffnung. Unser Programm beginnt mit den Tanzenden aus den fünf Kantonen Aargau, Baselland, Baselstadt, Bern und Solothurn. Wir tanzen die Choreos von «Der Bärnermutz tanzt», «s’Wunder», «Walzer us der Rosezyt», «Selbviert», «Kafi-Schottisch» und «Meitschi putz di». Es ist ziemlich anstrengend – die Hitze, «obsi u nidsi» tanzen und der suboptimale Boden. Allen steht trotzdem ein Lächeln im Gesicht.

Das Füürwehrchörli Langnau stellt sich auf und singt Lieder aus ihrem breiten Repertoire. Sie werden begleitet von zwei Mitgliedern am Örgeli.

Nun ist das kleine Vogel Gryff Spiel aus Kleinbasel an der Reihe. Die Tambouren hören wir bevor wir sie sehen und dann sind sie da – die drei Ehrenzeichen «Vogel Gryff», «Wild Maa» und «Leu» und fünf «Ueli». Sie zeigen uns ihre traditionellen Tänze.

Jetzt kommen die Tanz-Kinder aus Merenschwand. Sie zeigen uns mit viel Schwung und Enthusiasmus die Tänze «Zofingermarsch», «dr Seppel für diä Chlinä», «Brienzerluft», «Sternpolka» und «Auf der Jagd». Mit Zuschauern die mitmachen wollen zeigen sie uns noch «der Müller» und «Bündnermeiteli». Es ist eine Freude den Kindern zuzuschauen!

Langsam kommt der Hunger und wir machen uns auf die Suche nach dem Verpflegungszelt. Die Tische sind gedeckt, Salat, Getränke und Dessert sind auf den schön gedeckten Tischen bereit. Sobald der gute Salat gegessen ist, wird abgeräumt und der Hauptgang, Kartoffelstock, Gemüse, Fleischvogel oder Risotto mit Gemüse wird serviert. Das Essen ist fein, wir runden ab mit einem Kaffee.

Das Füürwehrchörli singt nochmals, das kleine Vogel Gryff Spiel tanzt, sowie auch die Kinder aus Merenschwand haben wieder genug Energie uns nochmals mit ihren Tänzen zu erfreuen.

Auch die Tanzgruppe der Erwachsenen tanzt nochmals alle Tänze; zuletzt fordern wir Zuschauer auf, den «Meitschi putz di» mit uns zu tanzen. Es gibt ein paar Mutige – den lachenden Gesichtern nach zu urteilen, macht es allen Spass.

Zwischen den verschiedenen Vorführungen stellen Ruth Frieden und Margrit Kessler, Trachtenschneiderinnen, verschiedene Trachten aus den Regionen vor.

Schön im Schatten beim Eingang des «Wagenschopfs» des Haus Ostermundigen zeigen Anita Lüthi, Klöpplerin, und Margrit Kessler, Bändelweberein, ihr Handwerk.

Danke an alle Teilnehmer – es ist schön unser Brauchtum wieder unter die Leute bringen zu dürfen.

Text: Danielle Zaugg