TG Appenberg, Meyefest

Freitag, 19. Mai 2017

"Trouvaillen" am "Meyefescht" Appenberg

Das Motto des diesjährigen Meyefeschts der Trachtengruppe Appenberg lautete "Trouvaillen".

Schweizerische und internationale Volkstänzen für Jung und Alt. Den Abend eröffnete das "Schwyzerörgeli Quartett Campagna". Dazu hatten die Kinder der Kindertanzgruppe ihren Auftritt unter der Leitung von Erika Oppliger. Mit Freude und Stolz zeigten die Kinder - das Jüngste war gerade mal 4 Jahre alt - die gelernten Tänze. Wie immer sagten die Kind die Tänze selber an.

Als Gastgruppe war das "Mondschyn-Quartett Bowil" eingeladen. Mit ihren schönen, warmen Stimmen und Jodelliedern erfreuten sie das Publikum.

Mit "Alles tanzt Fox" übernahmen die Trachtenleute die Bühne. Dieser 60 jährige Hit von Martin Beeler wurde unter der Regie von den drei jüngsten Trachtenmitgliedern einstudiert. Ein rassiger Fox, der alle zum Tanzen animierte. Die farbigen Tücher und Zöttelikappen, die die Tanzenden trugen, gaben ein schönes Bild ab.

Unter der Tanzleitung von Berthi Flükiger folgten weitere Trouvaillen wie "Ballenbühlschottisch", "Grossmutterwalzer" und "Scalottas".Raritäten, die nur noch sehr selten getanzt werden.

Die dargebotenen Internationalen Volkstänze waren ein weiterer glücklicher Fund. "Zion Tamati" aus Israel und "Ja da Kalinuschka Lowala" aus Russland wurden von Ruth Moser, Volkstanzleiterin, angesagt. Das "Schwyzerörgeliquartett Campagna" spielte die Melody dazu. Eine nicht leichte Aufgabe, da die Tänze normalerweise gesanglich begleitet werden. Mit Bravour haben die Musiker diese Anforderungen gelöst. Der Abend wurde zu Ehren von Jürg Neuenschwander mit dem Tanz "Little Swing" abgerundet.

Zur lüpfigen Musik des Schwyzerörgeliquartetts tanzten die anwesenden Gäste bis in die Morgenstunden.

Text und Fotos: Marlis Mosimann