3. Familien-Singsonntag

26. März 2017 in Spiez

Zum 3. Mal wurde der Familien-Singsonntag am 26. März 2017 in Spiez durchgeführt. Das Angebot wurde von 60 singbegeisterten Trachtenleuten wahrgenommen. Besonders erwähnenswert ist, dass auch zwei Jugendliche ihre Mutter zum Singsonntag begleiteten. Das kalte, trübe Frühlingswetter beeindruckte die Anreisenden nicht gross. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn die Sonne auf den Thunersee und auf die schneebedeckten Berge geschienen hätte; aber das Interesse und die Vorfreude auf das kommende Programm und die Frage "Wer ist auch wieder gekommen?" waren dadurch nicht geschmälert. Dies zeigte sich schon beim Begrüssungskaffee und bei der selbstgebackenen Züpfe, die der Vorstand des BTV angeboten hat. Die herzliche Begrüssung durch die Obfrau Vreni Kämpfer tat das das ihre dazu. Leider musste sie auch Entschuldigungen mitteilen: so konnten Margot Hoigné LT Mittelland, Michael Lehnert und Danielle Zaugg aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.

Nach den Grussworten erklärte die kantonale Singleiterin Gabriela Moser den Tagesablauf. Das Einsingen übernahm Denise Huybrechts, danach sangen wir gemeinsam das Lied Mir Senne hei s luschtig und Dorma bain. Das Singprogramm war, ausser den Workshops, ausgerichtet auf das Unspunnenfest. Nach dem gemeinsamen Singen wurden die einzelnen Workshops von den jeweiligen Singleiterinnen kurz vorgestellt. "Singen ohne Grenzen" stellte uns Andrea Strahm LT Emmental vor, "Mys Lied läbt" Karin Fischer LT Mittelland. Dann verteilten wir uns im Kirchgemeindehaus und liessen uns überraschen vom vielfältig zusammengestellten Liedgut. Zum Beispiel bei Andrea Strahm Vo Luzärn gäg St. Galle zue ein Quodlibet, dann zu einem finnischen, zu einem spanischen und noch zu einem afrikanischen Lied. Aus diesem Angebot wählten wir ein Lied, das wir dann am Nachmittag vortragen konnten.

Schnell ging dieser Morgen vorüber. Um zwölf Uhr erwartete uns der gesamte BTV- Vorstand, um uns zu verwöhnen mit Salat, Teigwaren und Fleisch. Das Dessert, ein Caramelköpfli war dann das I-Tüpfli. Ein grosses Merci für die gute Bewirtung und den super Service.

Am Nachmittag verteilten wir uns wieder in verschiedenen Workshops: "Bärner Mundartrock vierstimmig" mit Karin Fischer, "Klassisch-leicht und lustig" mit Denis Huybrechts und "Witzig, frech und unerhört" mit Liliane von Rohr LT Oberaargau. Das war ein freudiges Singen!

Schon war es Zeit, um die Lieder aus den Workshops zu präsentieren. Gespannt waren wir alle auf die einzeln ausgewählten Lieder der jeweiligen Gruppen. Die Gruppe, die sich für den klassischen Teil entschieden hatte, sang aus Mozarts "Kleine Nachtmusik" eine lustige Version vor. "Berner Mundartrock vierstimmig" - diese Gruppe entschied sich für das Lied von der Mundartband Span Louenesee. Dann us der Röseligarten-Sammlig "Witzig, frech und unerhört" das Lied Es chunnt mer gäng es Häseli. Und noch das Lied Un poquito cantas vom Morgen. Immer wieder schön zu sehen und zu hören, was in einer relativ kurzen Zeit alles möglich ist. Gemeinsam sangen wir dann das Unspunnenlied 2017 Ds Parfüm vom Summer und Tout simplement. Dann Bionda, bella bionda. So werden am Unspunnenfest mit Dorma bain Lieder aus allen Landesgegenden gesungen. Zum Abschluss sangen wir dann noch Le vieux chalet.

Gabriela Moser dankte dem organisierenden Vorstand, den Singleiterinnen und allen Singleuten. Sie teilte mit, dass sie zum letzten Mal den Familien-Singsonntag geleitet habe. Sie gibt ihr Amt als kantonale Singleiterin an Kathrin Leiva-Handschin weiter. Auch Andrea Strahm, Singleiterin des LT Emmental, stellt ihr Amt zur Verfügung. Vreni Kämpfer sprach allen, die mithalfen beim Organisieren und Gestalten dieses Singsonntags, ihren herzlichsten Dank aus. Die Freude über das Kommen der Sänger und Sängerinnen freue sie sehr; denn ohne die motivierten Trachtensingleute könnte ein solcher Tag nicht durchgeführt werden. Mit ihren guten Wünschen für die Heimfahrt ging ein interessanter, begegnungsreicher, stimmungsvoller Singsonntag zu Ende. Nach dem offiziellen Teil verweilten einige noch bei Kuchen, Kaffee und angeregten Gesprächen.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Singsonntag ermöglichten.

Text: Ruth Frey
Fotos: Monika Kobel