Mitgliedschaften in der BTV

Die Bernische Trachtenvereinigung BTV bildet als einziger Kanton zugleich eine Region der  Schweizerischen Trachtenvereinigung STV und setzt sich ihrerseits aus sechs kantonalen Regionen (Landesteilen) zusammen, denen die einzelnen der über 130 Gruppen entsprechend ihrer geografischen Lage zugeteilt sind. Aus dieser Konstellation ergibt sich die folgende Mitgliedschaftshierarchie:

Mit einem Beitritt zu einer lokalen Trachtengruppe ist somit automatisch die Mitgliedschaft in allen übergeordneten Verbänden gegeben:

Mitglied in einer Trachtengruppe
Mitglied in einem der sechs Landesteil-Verbände
Mitglied in der BTV
Mitglied in der STV

Die Gruppenmitglieder erhalten die Informationen und die BTV-Zeitschrift „BERNER TRACHTEN AKTUELL“ 3-mal jährlich via Gruppe, die Zeitung der STV „Tracht und Brauch“ jedoch an deren private Adresse zugestellt. Der Jahresbeitrag BTV inkl. STV beträgt Fr. 30.00. Dazu kommt noch der von den einzelnen Gruppen festgelegte Gruppen- und Landesteilbeitrag.

Wer nicht in einer lokalen Gruppe Mitglied sein kann oder will, hat die Möglichkeit,  Einzelmitglied der BTV Mitglied zu werden.
Die Einzelmitgliedschaft berechtigt zur Teilnahme an den Kursen der BTV zu den BTV-Mitgliedertarifen. Zudem werden alle Einladungen und Informationen über BTV-Anlässe direkt an die persönliche Adresse zugestellt, ebenso die BTV-Zeitschrift „BERNER TRACHTEN AKTUELL“ 3-mal jährlich und die Zeitung der STV „Tracht und Brauch“ 4-mal jährlich.
Der Jahresbeitrag BTV inkl. STV beträgt Fr. 50.00 jährlich.

Alle Mutationen wie Ein- und Austritte, Adress- und Namensänderungen sind der kantonalen Mutationsstelle zu melden, die für die Weiterleitung an die STV und Nachführung der Mitgliederverzeichnisse zuständig ist.

Im Mitgliederbeitrag ist die Zustellung der Zeitschrift inbegriffen, ausgenommen bei mehrfacher Mitgliedschaft in der gleichen Haushaltsgemeinschaft. In diesem Fall wird auf dem Mitgliederbeitrag ein Rabatt von CHF 5.00 ge¬währt.

Die Gruppen und Einzelmitglieder können gemäss Statuten unter Einhaltung einer 3-monatigen Kündigungsfrist auf das Ende eines Kalenderjahres austreten, wobei die Kündigung schriftlich zu erfolgen hat.

Mitglied werden:

Mitglied in einer Trachtengruppe     Kontaktaufnahme mit Gruppe