Mitgliedschaften in der BTV

Die Bernische Trachtenvereinigung BTV bildet mit den Trachtenvereinigungen der Kantone Aargau, Baselland, Baselstadt und Solothurn eine Region der Schweizerischen Trachtenvereinigung STV und setzt sich aus drei Regionen zusammen. Diesen sind die einzelnen Gruppen entsprechend ihrer geographischen Lage zugeteilt. Aus dieser Konstellation ergibt sich die folgende Mitgliedschaftshierarchie.

Mitglied werden

Mit einem Beitritt zu einer lokalen Trachtengruppe ist automatisch die Mitgliedschaft in allen übergeordneten Verbänden gegeben:

Mitglied in einer Trachtengruppe
Mitglied in der BTV
Mitglied in der STV

Die Gruppenmitglieder erhalten die Informationen und das BTV-Organ «BERNER TRACHTEN AKTUELL» und 4-mal jährlich die «Trachteposcht» der STV an die private Adresse zugestellt.

Wer nicht in einer lokalen Gruppe Mitglied sein kann oder will, hat die Möglichkeit, Einzelmitglied der BTV zu werden.
Die Einzelmitgliedschaft berechtigt zur Teilnahme an den Kursen der BTV zu den BTV-Mitgliedertarifen. Zudem werden alle Einladungen und Informationen über BTV-Anlässe direkt an die persönliche Adresse zugestellt, ebenso das BTV-Organ «BERNER TRACHTEN AKTUELL» und die «Trachteposcht» der STV 4-mal jährlich.

Jahresbeitrag Gruppenmitglieder Einzelmitglieder
STV CHF 18.—
BTV CHF 17.— CHF 50.—
Suisa-Beitrag CHF 1.50
Total CHF 36.50 CHF 50.—

Zusätzlich erhebt die Trachtengruppe einen Mitgliederbeitrag.
Das Inkasso des Mitgliederbeitrages der BTV erfolgt durch die Gruppe, Einzelmitglieder erhalten jährlich eine Rechnung.

Alle Mutationen wie Ein- und Austritte, Adress- und Namensänderungen sind der kantonalen Mutationsstelle zu melden, die für die Weiterleitung an die STV und Nachführung der Mitgliederverzeichnisse zuständig ist.

Die Gruppen und Einzelmitglieder können gemäss Statuten unter Einhaltung einer 3-monatigen Kündigungsfrist auf das Ende eines Kalenderjahres austreten, wobei die Kündigung schriftlich zu erfolgen hat an info(at)trachtenvereinigung-bern.ch

Mitglied werden:
Mitglied einer Trachtengruppe (Kontaktaufnahme mit Gruppe)

Einzelmitglied der BTV (Meldung an info(at)trachtenvereinigung-bern.ch)